ccTLDs

EURid nimmt im Interview Rück- und Ausblick auf die eigenen Entwicklungen

Die .eu-Registry EURid hat im Interview mit dem Branchenexperten David Goldstein auf das Jahr 2019 zurück- und auf 2020 vorausgeblickt.

Stolz zeigt sich EURid, dass man den zehn Jahre dauernden Prozess zur Delegierung der griechischen .eu-Variante abgeschlossen und das Programm zur Bekämpfung von Missbrauch ausgebaut hat. Bedauerlich, aber vorhersehbar war der Rückgang der Registrierungszahlen durch den Brexit, der nach aktuellem Stand nun am 31. Januar 2020 kommt, so dass sich die Registrierungen weiter verringern dürften. Für 2020 plant EURid den Ausbau des Angebots an internationalisierten .eu-Alternativen. Interessanterweise keine Konkurrenz fürchtet man bei EURid durch eine weitere TLD-Einführungsrunde. Nach Einschätzung der Registry besteht derzeit kein Bedarf an weiteren Top Level Domains; im Gegenteil hätten sich einige freiwillig zurückgezogen, während andere ums Überleben kämpfen. Man erhofft sich daher mehr Qualität als Quantität im Markt – mit diesem Wunsch dürfte EURid nicht alleine stehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top