ccTLDs

EURid erneuert die Registrierungsregelungen für .eu

Die .eu-Verwalterin EURid hat die Registrierungsregelungen für .eu überarbeitet.

Am 11. Juni 2020 hat die European Free Trade Association (EFTA) mitgeteilt, sich mit der European Economic Area (EEA) auf eine Umsetzung der Verordnung (EU) 2019/517 des Europäischen Parlaments und des Rates verständigt zu haben. Damit können künftig auch Bürger aus Norwegen, Liechtenstein und Island .eu-Domains registrieren, unabhängig davon, wo sie ihren Sitz haben. Für EU-Bürger gilt diese Regelung bereits seit Oktober 2019. Damit möchte man zum einen die Domain Name Industry stärken, zum anderen den digitalen Binnenmarkt erweitern und um europäische Werte wie Vielsprachigkeit, Datenschutz und Sicherheit bereichern. Überarbeitete Vergaberegelungen will EURid bis zum 02. September 2020 veröffentlichen.

  1. Sascha

    Ohne die Schweiz?

    Antworten
    • RA Florian Hitzelberger

      Sehr geehrter Leser,

      die Schweiz ist formal Mitglied der EFTA. Sie wird in der Pressemitteilung von EURid gleichwohl nicht ausdrücklich erwähnt. In der Praxis stellt das aber ohnehin schon seit vielen Jahren kein Problem mehr dar: um natürlichen wie juristischen Personen aus der Schweiz Zugriff auf .eu-Domains zu gewähren, haben viele Registrare – darunter auch die united-domains AG, deren Projekt domain-recht.de ist – einen kostenlosen Treuhandservice eingerichtet. Die Registrierung von .eu-Domains ist damit auch für Schweizer möglich.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Florian Hitzelberger
      Team domain-recht.de

      Antworten

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top