ccTLDs

EURid beteiligt sich am Kampf gegen Ransomware

Die .eu-Verwalterin EURid hat bekanntgegeben, dass sie mit dem »No More Ransom«-Projekt kooperiert.

Dieses Projekt zur Bekämpfung digitaler Erpressung mittels Ransomware geht auf eine Initiative der National High Tech Crime Unit der niederländischen Polizei, des Europol Cybercrime Center EC3 und des Cybersicherheit-Unternehmens McAfee zurück. Inzwischen unterstützen über 100 Mitglieder von Strafverfolgungsbehörden und IT-Sicherheitsunternehmen dieses Projekt, darunter auch das Bundeskriminalamt. Ziel ist es, den Opfern von Ransomware bei der Entschlüsselung zu helfen, ohne dass Lösegeld gezahlt wird. EURid ist die erste TLD-Registry, die dem Projekt beitritt. Vorerst beschränkt sich die Kooperation darauf, nomoreransom.org öffentlich bekannter zu machen und die Nutzer über die Verfügbarkeit von Entschlüsselungsprogrammen zu informieren. Dazu führt das Projekt ein Verzeichnis von Schlüsseln und Entschlüsselungsprogrammen, die es bei verschiedenen Ransomware-Varianten ermöglichen, Dateien zu entschlüsseln. Ein Besuch der Website lohnt sich, zumal die Entschlüsselungsprogramme kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top