ccTLDs

4 Bewerber wollen .eu verwalten

Um den neuen Registry-Vertrag für die europäische Top Level Domain .eu ist ein Vierkampf entbrannt.

Nach den Veröffentlichungen der EU-Kommission vom 09. Juli 2021 gibt es insgesamt vier Bewerber, die sich Hoffnung machen dürfen. Wenig überraschend hat sich die aktuelle Verwalterin EURid (European Registry for Internet Domains) für die Endauswahl qualifiziert. Hinzu kommen das European Network Information Center ASBL (EU NIC), die The Open Registry ASBL (TORA) sowie die .ee-Registry Estonian Internet Foundation (Eesti Interneti Sihtasutus – EIS). EU NIC steht möglicherweise in Verbindung mit EuroDNS S.A., TORA möglicherweise mit der britischen CentralNic Group PLC; darauf deuten zumindest die im Netz recherchierbaren Postanschriften hin, ohne dass es dafür aber bisher eine Bestätigung gibt. Genaueres werden wir in 80 Arbeitstagen gerechnet ab dem 09. Juli 2021 wissen. Bis dahin werden die Bewerbungen geprüft und eine interne Rangliste erstellt; der »Gewinner« erhält sodann von der EU-Kommission die Einladung zum Abschluss des Registry-Vertrages. Es gibt derzeit kein Anzeichen dafür, dass die alte Registry nicht auch die neue sein wird.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top