ENUM-Domains

Telekom beendet Testbetrieb

Rückschlag für ENUM-Domains: die Deutsche Telekom AG hat vergangene Woche bekanntgegeben, das ENUM-Trial Projekt nach über fünf Jahren Testbetrieb im Juni 2008 zu beenden. Die Aufnahme eines Wirkbetriebes ist derzeit nicht geplant.

Ein kurzer Blick zurück: Nach einer mehrjährigen Vorbereitungsphase hatte die DENIC eG die Verwaltung der neuen ENUM-Domains am 23. Januar 2006 in den regulären Betrieb überführt. Seither bieten zahlreiche DENIC-Mitglieder die Registrierung von ENUM-Domains an, darunter die Portunity GmbH, die Strato AG und eben auch die Telekom. ENUM, die Kurzform von „telephone number mapping“ oder „electronic numbering“, schlägt dabei die Brücke zwischen Internet und Telefonie; technisch gesehen handelt es sich um ein Protokoll, mit dem eine Telefonnummer auf eine Domain unterhalb der TLD .e164.arpa abgebildet wird. Mit ihrer Hilfe sind dann über eine einheitliche Nummer sowohl klassische Festnetz- und Mobilanschlüsse, aber auch Faxgeräte und eMail-Adressen oder Webseiten erreichbar. Soviel neue Technik konnte am Anfang überzeugen: In den ersten Monaten war die Nachfrage nach den neuen Domains erheblich, doch seit etwa März 2007 stagniert die Entwicklung; gerade einmal 7.500 ENUM-Domains sind aktuell registriert.

Jedenfalls die Telekom hat sich nun vorerst von ENUM verabschiedet. Wie sie auf ihrer eigens zur Teilnahme am ENUM-Testbetrieb eingerichteten Website mitteilt, wird sie ihre ENUM-Aktivitäten „nach über fünf Jahren erfolgreichem Testbetrieb“ nicht fortführen. Alle Inhaber von ENUM-Domains werden bis Mitte April 2008 über die weitere Vorgehensweise per eMail informiert; in jedem Fall werden aber Ende Juni 2008 alle bei der Telekom im Rahmen des ENUM-Trials gespeicherten und nicht mehr benötigten Daten restlos und unwiederbringlich gelöscht.

Aufgrund der Marktmacht der Telekom dürfte dieser Schritt die weitere Entwicklung kaum befördern, auch wenn diese Entscheidung keinesfalls das „Aus“ für ENUM bedeutet. So hat der Verband der Mobilfunknetzbetreiber die Vorteile von ENUM für sich entdeckt, und einen eigenen Testbetrieb eingerichtet, der vorerst bis September 2008 läuft. Maßgeblich für einen Erfolg von ENUM dürfte sein, ob es bald gelingt, eine Art Killerapplikation zu finden, also eine konkrete Art der Anwendung, die der Technik zum Durchbruch verhilft, so wie es beispielsweise das World Wide Web für das Internet war. Trotz der Vorteile von ENUM – eine Nummer für alles – gibt es eine solche Applikation bisher nicht; bleibt zu hoffen, dass ENUM von der technischen Weiterentwicklung nicht überrollt wird, bevor sie gefunden ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top