Nach Angaben des »Quarterly Domain Name Industry Brief« von Ex-Monopolist VeriSign Inc. ist die Gesamtzahl an Internet-Adressen auf ein Allzeithoch von 66,3 Millionen gestiegen. Allein im dritten Quartal 2004 kamen über 5,1 Millionen neuer Domains hinzu der größte Zuwachs an Domains innerhalb eines Quartals in der Geschichte des Internets.
In der mit Superlativen gespickten Analyse heisst es, dass die beiden generischen Top Level Domains .com und .net allein durchschnittlich um 1,2 Millionen Domains monatlich wachsen. Laut VeriSign verdeutlicht dieser monatelang anhaltende Trend die wachsende Verbreitung und Nutzung des Internets sowie den verstärkten Einsatz von Domains im »Pay-per-Click«-Anzeigenmarkt. Bestätigt wird diese Einschätzung durch eine wachsende Anzahl „aktiver“ Domains, also solchen, welche auch mit Inhalten hinterlegt sind und nicht nur als Platzhalter dienen oder zum schnellen Verkauf gehortet werden. So verweisen inzwischen 64 Prozent aller .com- und .net-Domains auf eine aktive Website, im Vergleich zum Vorquartal ein Anstieg um stolze sieben Prozent. Gleichzeitig stieg die so genannte „renewal rate“, also der Anteil der Domain-Inhaber, die ihre Domains zum Ende des Registrierungszeitraums nochmals verlängert, auf 72 Prozent.
Pikanterweise hebt VeriSigns Domain Report diesmal besonders die Bedeutung von .net für das gesamte Internet hervor. Zwar mache .net nur etwa acht Prozent aller Domain-Registrierungen aus. Diese acht Prozent repräsentieren aber laut VeriSign 58 Prozent aller weltweiten Hosts und 30 Prozent der weltweiten Name-Server. Grob geschätzte 30 Prozent der Internet-Infrastruktur läuft über .net-Domains. Das Duell mit Afilias, Neulevel und der deutschen DENIC um die Verwaltung von .net ist also voll entbrannt.
Letztere verzeichnet bei den .de-Registrierungen diesen Monat zwar einen leichten Rückgang, kommt aber erneut auf einen Nettozuwachs von fast 90.000 Domains. Freude dürfte diesen Monat auch wieder bei Afilias herrschen, nähert man sich doch mit über 100.000 neuen Domains mit großen Schritten der Drei-Millionen-Marke.