Statistik

Die neue Endung .icu übertrumpft erneut den Klassiker .com

Die neue Top Level Domain .icu schießt den statistischen Vogel ab: um über 1,2 Mio. Domain-Namen konnte die TLD im November 2019 zulegen, mehr als jede andere Endung und sogar doppelt so viel wie .com. Im Übrigen war Berichtssaison, sowohl .eu als auch .pl gaben Einblick in das dritte Quartal 2019.

Aus Brüssel erreicht uns der »Progress Report« der .eu-Verwalterin EURid für das dritte Quartal 2019. Per 30. September 2019 notierte .eu bei 3.623.691 Domains, ein leichter Rückgang um 6.155 gegenüber dem Vorquartal. Ein ähnliches Ergebnis dürfte sich auch im vierten Quartal abzeichnen; so verlor .eu zwar im November 2019 insgesamt 409 Domains, bewegt sich damit aber im statistischen Graufeld. Erfreulich hoch bleibt die »renewal quote« mit 78,3 Prozent, auch wenn das daran liegen dürfte, dass EURid einige Promo-Aktionen gestartet hat, die es den akkreditierten Registraren erlauben, .eu-Domains günstiger anzubieten. Allerdings macht sich auch der Brexit bemerkbar: waren es am Ende des dritten Quartal 2017 noch 303.564 Domain-Inhaber mit Sitz auf der Insel, sind es jetzt nurmehr 154.733. Zum Vergleich: Deutschland führt die .eu-Rangliste mit 979.797 Domains an.

Förmlich explodiert zu sein scheint der Markt der neuen generischen Top Level Domains. Allein im November 2019 stieg ihre Gesamt von 27.782.463 um 2.141.401 auf 29.923.864 an. Geradezu fantastische Werte meldet dabei .icu; sie kletterte in den vergangenen vier Wochen um über 1,2 Mio. Domains nach oben, was einen Marktanteil von 13,67 Prozent aller nTLDs bedeutet. Umso beeindruckender wird die Zahl, wenn man bedenkt, dass .shop lediglich auf 670.536 Domains kommt, obwohl die Endung global betrachtet ungleich attraktiver ist. Da bei .icu allerdings über 83 Prozent aller Registrierungen über chinesische Registrare erfolgt sind, liegt nahe, dass einmal mehr drastisch reduzierte Gebühren für den steilen Anstieg verantwortlich sind – und mitnichten ein nachhaltiges Interesse an dauerhafter Registrierung.

In Polen hat die Registry NASK ihren Marktbericht für das dritte Quartal 2019 veröffentlicht. Danach schloss .pl zum 30. September 2019 mit insgesamt 2.553.759 Domains; das entspricht einem Rückgang von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Damit setzt sich ein Trend fort, der 2016 begonnen hat, wenn auch in engen Grenzen. Mit 65,68 Prozent ist die »renewal quote« immerhin leicht höher als zum gleichen Zeitpunkt 2018. Besonders beliebt ist .pl bei Organisationen; auf sie entfallen 65,02 Prozent aller Registrierungen, auf die Gruppe der natürlichen Personen der Rest von 34,98 Prozent. Auch in Deutschland hat .pl viele Freunde. Von den 6,99 Prozent der Domain-Inhaber mit einem Sitz außerhalb Polens kommen 1,6 Prozent vom westlichen Nachbarn; die Briten folgen mit 0,7 Prozent erst weit dahinter.

Die aktuellen Domain-Zahlen:

.de16.305.507(Vergleich zum Vormonat:+ 20.802)
.at1.316.976(Vergleich zum Vormonat:+ 3.219)
.com145.121.446(Vergleich zum Vormonat:+ 583.007)
.net13.456.792(Vergleich zum Vormonat:+ 62.878)
.org10.097.268(Vergleich zum Vormonat:+ 12.270)
.info4.673.950(Vergleich zum Vormonat:– 14.297)
.biz1.633.771(Vergleich zum Vormonat:+ 10.461)
.eu3.557.742(Vergleich zum Vormonat:– 409)
.icu4.067.479(Vergleich zum Vormonat:+ 1.236.807)
.top3.707.396(Vergleich zum Vormonat:+ 51.277)
.xyz2.766.937(Vergleich zum Vormonat:+ 77.305)

(Stand 01. Dezember 2019)

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