Rückblick

Sedo legt Marktstudie 2006 vor

Der Handel mit Domains steigt. Im vergangenen Jahr 2006 wurden mehr Domains zu höheren Preisen gehandelt als die Jahre zuvor. Auch der Einstieg in das Jahr 2007 zeigt schon jetzt steigende Tendenzen. Sedo.de hat nun eine Studie über den Domain-Sekundärmarkt 2006 vorgelegt.

Das geldbezogene Handelsvolumen stieg im Jahr 2006 um 102 Prozent gegenüber 2005; 2006 setzte der Handel also gut doppelt soviel Geld im Domain-Markt um als noch im Jahr zuvor. In 2005 betrug der Umsatz noch US$ 48.113.480,– (ca. EUR 36.175.550,–); 2006 steigerte sich der Umsatz bereits auf US$ 96.897.566,– (ca. EUR 72.838.883,–). Nach Angaben von Sedo erzielte der Verkauf von Domains 2006 in Deutschland mehr Umsatz als mit den Registrierungskosten.

Für die Sedo GmbH, die die Studie erstellte, ist diese Nachricht nur begrenzt erfreulich. Denn während der Gesamtumsatz sich verdoppelte, konnte sedo.de sich lediglich von EUR 18.252.729,– in 2005 auf EUR 30.702.000,– steigern; das sind ca. 68 Prozent. Faktisch bedeutet das einen Verlust von Marktanteilen. Nichtsdestotrotz liegt Sedo mit seinem Marktanteil von 39,9 Prozent bei Domains, die für über US$ 2.000,– gehandelt werden, mit deutlichem Abstand zu SnapNames, die 18,9 Prozent dieses Marktsegments besetzen. Der Anteil privater Verkäufe liegt bei 14,3 Prozent, was durchaus hoch ist.

Interessant ist der Anteil, der der von der Domain-Handelsbörse Moniker eingerichtete T.R.A.F.F.I.C-Event einnimmt: 7,9 Prozent aller Domain-Verkäufe über US$ 2.000,– in 2006 wurden innerhalb weniger Stunden auf diesen beiden Veranstaltungen durchgeführt. Hinzu kommt, dass Moniker/DomainSystems darüber hinaus nochmals einen Anteil in Höhe von 5,4 Prozent vom Jahresumsatz einfahren. Somit liegt Moniker genau genommen mit 13,3 Prozent auf Rang drei der Domain-Handelsbörsen, und nicht erst bei den 5,4 Prozent, mit denen sie vor Afternic (4,6), BuyDomains (4,1) und Pool (1,1) liegt.

Die Studie, die man als .pdf-Datei bei Sedo herunterladen kann, lotet auch einige Details der bei Sedo getätigten Domain-Verkäufe aus. Unter anderem finden sich Grafiken, die zeigen, dass der Domain-Transfer sowohl für .com, aber mehr noch für .de zugunsten sonstiger und insbesondere .eu-Domains im Verhältnis prozentual zurückgegangen ist. In absoluten Zahlen stieg der Verkauf von Domains deutlich von 10.989 Domain im Jahr 2005 auf 17.850 Domains in 2006 um 62 Prozent an. Der Duchschnittspreis stieg bei Sedo von EUR 1.661,– in 2005 auf EUR 1.720,– in 2006.

Alles in allem war es also ein erfreuliches Jahr 2006 für den Domain-Handel. Und dass es in 2007 noch besser wird, davon kann man ausgehen.

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