Registrierung

Eine Studie von WhoIsHostingThis.com zeigt niedrige Renewal-Quote bei Domains

WhoIsHostingThis.com hat Ende 2019 über die Treue von Domain-Inhabern eine Studie vorgelegt. Aufgrund der Studie »Which Domains Get Kept and Which Get Dropped?« werden weniger als eine von drei Domain-Registrierungen jedes Jahr verlängert.

WhoIsHostingThis.com informiert seit 2007 Webmaster und Internetnutzer über Webhosting-Anbieter, IP-Adressen, Name Server und vieles andere. Ende 2019 legte man eine Studie über das User-Verhalten bei der Registrierung von Domains vor. WhoIsHostingThis.com stellte sich die Fragen, wie viele Domains erneuert, wie viele von anderen Registranten neu registriert und wie viele auslaufen und nicht wiederverkauft werden. Für diese Studie lieferte Whois XML API (whoisxmlapi.com), ein Anbieter von WHOIS-, DNS-, IP- und Cyber-Bedrohungsdaten, Daten zur Verfügung. Das aus zufälligen, seit 2012 gewonnenen Daten zusammengesetzte Paket umfasste genau 1 Mio. Domains unter acht Endungen, sieben davon gTLDs und mit .cn eine Länderendung. Im Einzelnen lagen die Daten von 796.501 .com-Domains, 84.153 .net-Domains, 53.691 .top-Domains, 35.844 .org-Domains, 17.655 .info-Domains, 7.111 .cn-Domains, 3.840 .xyz-Domains und 1.205 .biz-Domains vor. Der Datenbestand wurde im Oktober 2019 für die Analyse zusammengestellt.

Die Untersuchung dieser Daten förderte zu Tage, dass lediglich 29,79 Prozent der Domains jedes Jahr erneuert wurden. 70,21 Prozent der Registrierungen wurden vom jeweiligen Inhaber nicht erneuert, aber nicht alle Domains wurden final gelöscht, sondern 28,99 Prozent über »Drop-Catching«-Systeme von Dritten erneut registriert, während tatsächlich 41,22 Prozent endgültig gelöscht wurden. Die höchste Renewal-Quote nach dem ersten Registrierungsjahr wiesen .net (46,31 Prozent), .org (44,24 Prozent) und .info (34,56 Prozent) auf. Am schlechtesten standen .top (22,22 Prozent), .biz (16,60 Prozent) und .cn (1,72 Prozent) da. Die chinesische Länderendung .cn war auch die Endung, die die höchste Löschungsrate, nämlich 97,19 Prozent, aufwies. Die geringste Löschungsrate hatte .net mit 19,28 Prozent, gefolgt von .org (28,85 Prozent) und .com mit 43,12 Prozent. Auch bei der Neuregistrierung gelöschter Domains durch Dritte stand .net (34,42 Prozent) an erster Stelle, gefolgt allerdings von .top (33,75 Prozent) und .biz (33,36 Prozent), während an letzter Stelle wieder .cn mit 1,1 Prozent stand. Von den 1 Mio. analysierten Domains wurden 702.133 nach einem Jahr nicht vom ursprünglichen Inhaber verlängert; die Abwanderungsrate liegt somit bei 70,21 Prozent.

Wie repräsentativ die Daten und deren Analyse ist, lässt sich nur schwer sagen. Wir berichten regelmäßig über Renewal-Quoten verschiedener Registries, die andere Daten ausgeben. So sprach VeriSign (.com und .net) im Quartalsbericht vom 24. Oktober 2019 für das 3. Quartal 2019 von einer »renewal quote« von 74,2 Prozent, die allerdings etwas unter den 75 Prozent vom Vorquartal lag. Die polnische Registry NASK verzeichnete für .pl-Domains zum Ende des 2. Quartals 2019 eine »renewal quote« von 65,94 Prozent. In Russland lag im August 2019 für .ru die Quote bei 65,5 Prozent. Und auch die nTLD .blog wies im März 2019 laut Knock Knock WHOIS There LLC eine Quote von 72,74 Prozent auf. Nun mag es sein, dass diese starken Differenzen eben gerade dem Umstand zu verdanken sind, dass sich die Studie von WhoIsHostingThis.com alleine auf das erste Registrierungsjahr bezieht – was der Studie nicht ganz eindeutig zu entnehmen ist, heißt es doch an einer Stelle: »the data shows fewer than one in three domains are renewed each year«. Doch lässt sich auch darauf schließen, dass mit jedem Jahr, die eine Domain registriert ist, ihr Bestand sich festigt – bis wahrscheinlich zu einem gewissen Alter. Die Studie von WhoIsHostingThis.com ist für Interessierte allemal lesenswert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top