Die neue europäische Top Level Domain .eu (dotEU) bleibt auf Wachstumskurs: knapp ein Jahr nach dem Beginn der offiziellen Registrierung vermeldete EURid, dass am 5. Februar 2007 mit organic-spintronics.eu die 2,5 millionste .eu-Domain vergeben worden ist.
Der italienischen Firma Organic Spintronics Srl war es vorbehalten, über den Registrar Tuonome.it die Jubiläumsdomain zu registrieren. Dabei hielt sich die Begeisterung über die neue Domain-Endung in Italien bisher in argen Grenzen; gerade einmal etwas über 145.000 der 2,5 Millionen .eu-Domains oder umgerechnet knapp sechs Prozent entfallen auf die Heimat von Pasta und Pizza. Für Organic Spintronics Srl. ist diese Entwicklung jedoch kein Grund, die Chancen von dotEU nicht zu nützen: „Wir haben uns dazu entschieden, einen .eu Domänennamen zu registrieren, da wir geschäftlich in ganz Europa, und auch darüber hinaus, tätig sind und daher eine Internetpräsenz benötigten, die die nationale Reichweite übersteigt“, gab Carlo Taliani, Präsident und CEO von Organic Spintronics Srl, zu Protokoll.
Insgesamt bleibt .eu jedoch streng auf Wachstumskurs. Die Zahl der weltweit registrierten .eu-Domains steigt beständig weiter an; hinter .de und .uk, den beiden mit Abstand wichtigsten Länderendungen der Welt, hat sich .eu als Europas drittgrößte Top Level Domain etabliert. Nach Angaben von EURid, der ins Brüssel ansässigen zentralen Verwaltungsstelle, betrug die monatliche durchschnittliche Zuwachsrate zwischen Mai und Dezember letzten Jahres 4,7 Prozent, und ist damit eine der höchsten in der Branche. Auch die tatsächliche alltägliche Verwendung von .eu-Domains nimmt zu; so hat sich die Zahl der DNS-Anfragen innerhalb eines halben Jahres, zwischen Ende Juni 2006 und Ende Dezember 2006, verfünffacht.
Wohl aus diesem gegebenen Anlass hat EURid zugleich auch noch seinen Internetauftritt generalüberholt. Seit wenigen Tagen präsentiert sich eurid.eu in graphisch runderneuerter Version und mit einem neuen Logo. Neben optischen Änderungen hat EURid damit begonnen, die Zahl der Sprachen, in der die Website verfügbar ist, zu erweitern. Mit Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch und Italienisch stehen aktuell sechs verschiedene Sprachen zur Auswahl, und Niederländisch wird demnächst dazukommen.