In einem längeren Artikel unter dem Titel »AI empowerment | A deep dive into the .ai domain« stellt der für InternetX tätige Kommunikationsfachmann Simone Catania Interessierten die zur Zeit sehr erfolgreiche Landesendung .ai von Anguilla vor und vermittelt aktuelle statistische Daten.
Catania versteht sich selbst als jemand, der aufblüht, wenn er Nutzern das Gefühl gibt, informiert und gebildet zu sein. Den Einstieg in seinen Artikel bildet der aktuelle öffentliche Erfolg von »Artificial intelligence (AI)« (künstliche Intelligenz, KI), die mit Veröffentlichung des MML-Systems (moderne maschinelle Lerntechnologie) ChatGPT nicht nur im Internet Furore macht. Damit einher geht das Interesse an der ccTLD .ai, die bereits seit Jahren als die Endung für AI vermarktet wird. Catania gibt zu Anfang Einblick in die Landesendung von Anguilla, einer 91 qkm kleinen karibischen Insel, die zum Britischen Überseegebiet gehört. Die Endung befindet sich seit 1995 in der Rootzone und wies lange Jahre nur einen langsamen Anstieg an Domain-Registrierungen auf, die auf Third Level Ebene unter zum Beispiel .com.ai und .net.ai stattfand. Im September 2009 ermöglichte die Domain-Verwaltung dann erstmals die Registrierung von Domains auf zweiter Ebene, direkt unter .ai. Die Beliebtheit der Domain, die laut Registry am 14. Juni 2023 exakt 249.609 registrierte Domains aufwies (aktuell gibt DomainTools 267.485 Domains an), führt laut Vincent Cate, der die Domain-Verkäufe für die Regierung von Anguilla managt, zu einem Umsatz von US$ 26 Mio. in 2022. Erwartet hatte Anguilla US$ 6,4 Mio. Der Start von ChatGPT im November 2022 war hier Auslöser des Booms.
Interessant wird der Artikel von Cantania, wenn die Daten von InternetX ausgepackt werden. Diese zeigen, dass 62,5 Prozent aller .ai-Domains in Nordamerika gehostet sind, 60,2 Prozent allein in den USA. In Asien sind 18,8 Prozent und in Europa 17,2 Prozent gehostet. Nach den USA steht mit 13,8 Prozent aller gehosteter .ai-Domains Indien auf Platz 2. Es folgen die Niederlande mit 5,2 Prozent und Deutschland mit 4,2 Prozent. .ai-Domains werden von ihren Inhabern auch gut genutzt: 73,2 Prozent weisen Websites auf, wobei nur 55,4 Prozent von Crawler indexiert werden können; 16 Prozent verweigern Crawlern den Zugriff. Auch bei den Subdomains gibt es besondere Werte. So weisen 27,8 Prozent der .ai-Domains eine Subdomain .app auf, während lediglich 12,8 Prozent der .ai-Domains die Subdomain .www bieten, im Gegensatz zur breiteren Domain-Landschaft, die 37,2 Prozent .www aufweist, aber dafür auch nur 2 Prozent .app. Weiterleitungen führen bei .ai-Domains in 53,1 Prozent der Fälle auf .com-Domains, zu 29 Prozent wieder auf .ai-Domains und in 4,3 Prozent auf .io-Domains. Auf deutsche Domains entfällt lediglich ein Prozent der Weiterleitungen. Mit der Popularität der Endung steigt auch ihr Wert auf dem Secondary Market. Cantania liefert einige bei Sedo erzielte Preise, wie der erst kürzlich erzielte Preis von US$ 250.000,- (ca. EUR 228.436,-) für npc.ai. Die Anzahl verkaufter Domains steigt ebenfalls an. Schon jetzt wurden bei Sedo in 2023 mehr .ai-Domains verkauft als in den Jahren 2021 und 2022 zusammen. Der mittlere Verkaufswert liegt aktuell deutlich über dem von .com-Domains, und bei Sedo stehen derzeit über 20.000 .ai-Domains zum Verkauf.
Wer sich also einen Überblick über .ai verschaffen und auch erfahren will, warum es sinnvoll sein kann, eine .ai-Domains zu registrieren, dem empfiehlt sich der Artikel »AI empowerment | A deep dive into the .ai domain« von Simone Catania.