ccTLDs

DK Hostmaster fragt 1.200 .dk-Domain-Inhaber, warum sie ihre Domains kündigten

Nach nicht selten jahrelanger Suche hat man endlich die Wunsch-Domain gefunden, doch dann trennt man sich wieder von ihr und lässt sie löschen.

Welche Gründe hinter der Löschung einer solchen Domain stecken, hat DK Hostmaster, Registry der dänischen Länderendung .dk, versucht, herauszufinden. Danach sind es im wesentlichen zwei Gründe: man hat eine Idee, für die man diese Domain benötigt, findet aber keine Zeit, die Idee umzusetzen. Diese Begründung gaben 35 Prozent der Befragten an. Der zweite Grund ist ein wirtschaftlicher: Die Unternehmung, mit der die Domain assoziiert war, wurde geschlossen. Das war bei immerhin 30 Prozent der Befragten der Fall. Ebenfalls genannt wurden Gründe die Entscheidung, für Website und eMail verschiedene Domains zu verwenden, das Ende einer Kampagne oder eine Umfirmierung. An der Umfrage teilgenommen haben knapp 1.200 Personen, die in einem Zeitraum von rund sechs Monaten befragt wurden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top