In einer aktuellen Analyse hat sich die WhoisXML API die Vorgänge auf dem Domain-Markt angesichts des »Voltswagen«-Marketing-Stunts der »Volkswagen of America, Inc.« angeschaut und kommt zu interessanten Ergebnissen.
Der am 29. März 2021 zu früh losgetretene Marketing-Stunt der Volkswagen of America, Inc. zur Einführung des neuen Elektro-SUV ID.4, bei dem sie über ihre Webseite und verschiedene andere Kanäle die Umbenennung des US-amerikanischen Ablegers von Volkswagen in »Voltswagen« verkündete, dies dann strauchelnd über einen Insider bestätigte, es wieder zurücknahm, um sich schließlich zu entschuldigen, sorgte für sehr unterschiedliche Reaktionen in den Medien. Ziemlich eindeutig hingegen war die Reaktion bei Domain-Registrierungen. Und dieses Feld schaute sich die WhoisXML API, ein API- und Datenanbieter für Domain-Recherche, WHOIS, DNS- und Bedrohungsdaten, genauer an. WhoisXML API untersuchte drei Kriterien: Die Trends bei der Registrierung von Domains, die sich an »Voltswagen« anlehnen, zwischen dem 29. März und dem 04. April 2021, Massenregistrierungen von Domains, die eine Verbindung zu »Voltswagen« aufweisen, und zwar eine Woche vor und eine Woche nach dem Vorfall, und die WHOIS-Daten der im Rahmen der in Massen registrierten Domains ausgegeben werden.
Wie sich in der kurzen Analyse herausstellt, wurden in dem genannten Zeitraum vom 29. März bis 04. April 2021 insgesamt 539 Domains registriert, darunter die Vertipper-Domains lindsayvoltswagn.com und leaseavoltswagon.com. WhoisXML API gibt an, als Suchstring die Zeichenfolge »voltw« genutzt zu haben; für uns sieht das wie ein Vertipper aus, sie werden wahrscheinlich »voltsw« genutzt haben. Am 29. März 2021 selbst, dem Tag, an dem – wohl versehentlich – die Website mit der Namensänderung von Volkswagen in Voltswagen freigeschaltet wurde, gab es noch keine Registrierungen. Erst an den Tagen danach, mit dem Höhepunkt am 01. April 2021, an dem WhoisXML API insgesamt 370 Registrierungen verzeichnet, folgte die Reaktion auf die Bekanntgabe der Umbenennung von Volkswagen in Voltswagen. In der Woche vor dem Stichtag 29. März 2021 gab es keine Massenregistrierungen mit dem String »voltsw«. Ab 29. März bis 04. April 2021 verzeichnete WhoisXML API jedoch die Massenregistrierung von 338 Domains mit der Zeichenfolge »voltsw«. Das größte Bündel umfasse 94 Domains, die unter verschiedenen Endungen mit zum Teil leichten Vertippern registriert wurden, darunter voltswsgen.store, voltswagen.info, voltswagen.autos und voltswagons.us. Auch die WHOIS-Daten dieser 338 Massenregistrierungen erwiesen sich als interessant. So werden sie entweder zurückgehalten oder anonymisiert: konkret hielten 81 Prozent der Domain-Inhaber ihre Daten zurück oder ließen Angaben über ihre Unternehmnung durch Privacy-Services schützen, während dieser Wert bei den Kontakt-eMail-Adressen mit 92 Prozent Anonymisierung höher liegt. So oder so entsprachen die WHOIS-Daten nicht denen, die Volkswagen, die »VW Group of America«, üblicherweise eintragen lässt. Nur 20 Prozent der Voltswagen-Domains, die durch den Typosquatting Data Feed erkannt wurden, weisen Angaben zu ihrer Unternehmung auf; keine entspricht den offiziellen Volkswagen-Domain-Daten.
Die Idee einer Umbenennung in »Voltswagen« wurde bereits am 17. März 2021 vom Twitter-Account der zwiespältigen ZeroHedge.com/ABC Media LTD vorgeschlagen: »VW should go full Elon and file an 8K saying it’s new title is Voltswagen«. Schon ab da hätten findige Domainer mit Registrierungen beginnen können, es passierte aber nichts. Erst als die Sache real schien und die Medien darüber ausführlich berichteten, setzte die schnelle Reaktion unter Domainern ein, die in diesem Falle überwiegend zur Gruppe der Cybersquatter zu zählen sein dürften. Nach 3 Tagen kam es zum Registrierungshöhepunkt, danach flachte das Interesse erheblich ab, mehr oder minder Hand in Hand mit den Verlautbarungen von Volkswagen. Die Domains, die wir uns angeschaut haben, sind nicht konnektiert, zeigen Parking-Sites und/oder stehen zum Verkauf, gerne auch für US$ 1,9 Mio.
voltswagenofamerica.io … thought it was clever.. for three days…