Marchex

Zeit für Domain-Parking 2.0

Domain-Parking ist sowas von Web 1.0 und 2005. Schaut man sich die tristen Scheininformationsbrachen an, greift man doch wieder zu Suchmaschinen, die aber auch nicht helfen. Web 1.0, was ist aus dir geworden? Zeit also für den Umbau, für Domain-Parking 2.0. Obs hilft?

Anfang Januar hatten wir bereits mitgeteilt, dass der Domain-Riese Marchex Inc., bekanntgeworden durch seine US$ 164,2 Mio. schwere Übernahme eines Portfolios mit über hunderttausend Domains, seinen Schwerpunkt verlagert. Mit seinem mittlerweile 200.000 Domains starken Portfolio ließ man den Erwerb grosser Domain-Pakete hinter sich und verbesserte die Inhalte. Dafür hatte man im März 2006 für US$ 13 Mio. die Softwaretechnologie „Open List“ erstanden. Diese ist in der Lage, lokale Angebote aus dem Internet herauszufiltern und für Internetnutzer tatsächlich Mehrwert zu generieren.

Dass Marchex mit 31 Mio. „unique visitors“ auf seinen Domains allein im Monat März prahlt, wirkt dagegen eher peinlich; bei 200.000 Domains sind das gerade 65 Besucher im Monat je Domain-Name. Doch nichts desto trotz scheint Marchex mit dem Domain-Parking einen wichtigen Schritt weiter zu gehen als die Konkurrenz. Besagte Technologie „Open List“ durchsucht das Internet nach Inhalten, die zu konkreten Themen, Kategorien und Ortsdaten passen, sammelt und überprüft Daten von Insiderseiten, Städteinformationen, Karten und Anfahrtskizzen von Yahoo-Angeboten. Und das funktioniert; so findet man etwa auf der Domain newyorkdoctors.com (ein weiteres Beispiel ist newyorkdining.com) nicht nur Karten, in denen die Praxen der angezeigten Ärzte eingezeichnet sind, es findet sich auch eine Bewertung der Ärzte, ähnlich wie man das bei Quype findet. Die Städte sind dabei nach Stadtteilen unterteilt, so dass man die Suche schnell fokussieren kann.

Selbstverständlich wird bei all dem auf Werbung nicht verzichtet. Denn von irgendetwas muss Marchex die Software und die Domains bezahlen – und die Mitarbeiter. Doch die Werbung wirkt nicht aufdringlicher als in einem Weblog. Und sie orientiert sich, wenn angebracht, lokal. Doch der Weisheit allerletzter Schluss wird das beim Domain-Parking nicht sein, auch wenn es ein wenig überbewertetes Web 2.0-Feeling bietet.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top