GoDaddy Corporate Domains (GCD) veranstaltet Anfang Dezember 2021 ein Webinar über Blockchain-Domains. Interessenten für dieses vergleichsweise junge Feld von nicht von ICANN verwalteten Adressendungen können sich nun kostenlos informieren.
Seit mehr als zehn Jahren begleitet uns die Kryptowährung Bitcoin, die auf einer Blockchain aufbaut. Im Laufe der Jahre sind nicht nur zahlreiche weitere, auf Blockchain-Systemen aufbauende Kryptowährungen hinzugekommen, sondern auch gegebenenfalls Blockchain-Domain-Endungen wie .zil, .crypto, .coin, .nft und entsprechende Domains darunter. Am bekanntesten dürfte die der Kryptowährung Ether (ETH) anhängende Adressendung .eth sein. Bei einem normalen Domain-Registrar kann man allerdings keine solchen Domains registrieren. Sie werden nicht von ICANN verwaltet und sind auch nicht ohne weiteres mit normal ausgestatteten Internetbrowsern abrufbar. Wer sich über Blockchain-Domains informieren will, der hat nun die Möglichkeit, dies in dem für den 01. Dezember 2021 angekündigten Webinar von GCD tun. Tyler Mason, Leitender Direktor für Strategie und Beratung bei GCD, gibt in einem 45-minütigen Webinar einen Einblick in Blockchain-Domains. Er informiert über die unterschiedlichen Typen von Blockchain-Domains, gibt Basiswissen über deren Funktionsweise, wie sie sich vom traditionellen Namensraum unterscheiden und beschäftigt sich abschließend mit Markenrechtsfragen, Missbrauch und zukünftige Kollisionen mit Domains im bekannten Namensraum.
Das »GCD Webinar – An Overview of Blockchain Domain Names« findet am 01. Dezember 2021 online von 19:00 bis 19:45 Uhr (CET) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung notwendig.