Die in Montabaur bei Koblenz ansässige United Internet AG hat sich selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht: mit Vertrag vom 23. Dezember 2004 erwarb United Internet eine Beteiligung an der Regensburger InterNetX GmbH und bündelt dort künftig das Reselling-Geschäft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; nach Vollzug der Transaktion wird United Internet mit 80% an InterNetX beteiligt sein.
Die InterNetX GmbH führt etwa 700.000 registrierte Domains und hostet mehr als 500 Server. Sie stellt Internet Service Providern, Telekommunikations-Unternehmen und Internet-Agenturen Domains, Shared- und Dedicated-Hosting-Produkte, Sicherheitslösungen sowie Netzanbindungen zur Verfügung und gehört zu den Großanbietern im deutschen Markt. Mit dem Erwerb will die börsennotierte United Internet, in Deutschland vor allem bekannt durch ihre Marken GMX, 1&1 und Schlund + Partner, ihr so genanntes Reselling-Geschäft zusammenfassen. Hierzu übernimmt die InterNetX GmbH die Schlund Technologies GmbH und damit das bisher von Schlund Technologies betriebene Reselling-Geschäft der United Internet AG, und führt es unter der Marke InterNetX fort. InterNetX seinerseits erhofft sich einen starken Partner für das zukünftige Wachstum des Unternehmens und die gezielte Expansion ins europäische Ausland. Für das Geschäftsjahr 2005 wird ein Umsatz von € 8 Mio. erwartet.
»Schlund Technologies als reiner Domain-Provider und InterNetX als Komplettanbieter von Hosting-Produkten ergänzen sich optimal«, so Ralph Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. Ob die Kunden von einem verbesserten Angebot profitieren, wird sich dagegen erst noch erweisen müssen. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass erhebliche Bewegung in den Markt gekommen ist: erst wenige Tage zuvor hatte die Berliner Teles AG mitgeteilt, den Geschäftsbereich Webhosting zum Preis von € 132 Mio. an freenet.de verkauft zu haben. Nach Einschätzung eines Analysten der Süddeutschen Zeitung zielt die Strategie von freenet.de darauf ab, von einem großen Player geschluckt zu werden. United Internet dagegen scheint sich eher in bestimmten Produktbereichen aus eigener Kraft international aufstellen zu wollen.