United Internet steigt bei united-domains AG ein

Kurz vor Weihnachten kommt nochmals Bewegung in den Registrar-Markt: die in Montabaur ansässige United Internet AG hat sich mit der LYCOS Europe NV über einen Erwerb des Domain-Registrars united-domains AG geeinigt. Die united-domains AG bleibt als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Starnberg erhalten.

Die im August 2000 von einem jungen Team aus Software-Entwicklern, Kaufleuten und Juristen gegründete united-domains AG – deren Projekt dieser Newsletter nunmehr schon seit über acht Jahren ist – hat sich auf das schnelle und einfache Registrieren von Domain-Namen unter inzwischen mehr als 100 weltweiten Domain-Endungen spezialisiert. In den Domain-Portfolien ihrer mehr als 300.000 Kunden, darunter ADAC, Bundespresseamt, DEVK, Mövenpick, Lufthansa, Schering, Siemens, TUI, Vodafone und Warsteiner, verwaltet die united-domains AG über 1,3 Millionen Domain-Namen. Das profitabel arbeitende Unternehmen ist damit mittlerweile einer der führenden Domain-Registrare in Europa. Und daran soll sich auch in Zukunft wenig ändern, ganz im Gegenteil: die Gesellschaft wird auch weiterhin von den Gründern Florian Huber (CEO), Alexander Helm und Markus Eggensperger geleitet, die künftig wieder mit rund 15 Prozent an der Gesellschaft beteiligt sein werden.

Der Unternehmenswert der united-domains AG wird im Rahmen der Transaktion mit rund EUR 34 Millionen beziffert. Der endgültige Kaufpreis wird erst nach Vorliegen des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2008 und einer auf den Vollzugstag zu erstellenden Abgrenzungsrechnung ermittelt. Der Kaufpreis wird vollständig in bar beglichen, wobei EUR 7 Millionen in Form eines Escrows als Sicherheitsgarantie für die United Internet AG hinterlegt werden. Der hinterlegte Betrag soll dann spätestens 2014 freigegeben werden. Der Anteilserwerb steht noch unter einem bei derartigen Transaktionen üblichen Vorbehalt der Freigabe seitens der zuständigen Kartellbehörden. Mit dem Vollzug der Transaktion wird im 1. Quartal 2009 gerechnet.

Für die Kunden ergibt sich dadurch keinerlei Änderung: die united-domains AG bleibt auch in Zukunft ein eigenständiges Unternehmen, und wird ihren Geschäftsbetrieb von Starnberg aus mit eigenen Rechenzentren und eigenem Kunden-Support weiter ausbauen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top