Infographik

Überblick zur TLD-History

Christopher Hofman Laursen, Gründer des European Domain Centre, liefert einmal mehr einen Einblick in die Entwicklung der neuen Domain-Endungen. Diesmal zeigt er in einer Infographik alle bisher eingeführten nTLDs.

Bei der Infographik handelt es sich selbstverständlich nicht einfach um eine Liste der 882 zum Zeitpunkt der Erstellung aktivierten nTLDs. Vielmehr stöbert Laursen durch die Geschichte aller Domain-Endungen, im Jahr 1985 beginnend und über die Jahre, in denen die zahlreichen generischen und country code Top Level Domains eingeführt wurden, bis 2016. Sehr schön deutlich wird dabei, dass bis zum Jahr 1990 ein homogener Strom neuer Länderendungen zu den ersten generischen Endungen .gov, .mil, .net, .com, .org und .edu hinzu kamen. Ab 1991 vermehrten sich die Länderendungen sprunghaft. Ab 1998 trat dann Ruhe ein, bis 2001 die erste Charge neuer generischer Endungen Einzug hielt. Die damals sieben Endungen (.biz, .pro, .name, .info, .museum, .aero und .coop) waren 2002 alle aktiviert. Ab 2005 kamen dann wieder ein paar neue generische (z.B. .jobs, .mobi), aber auch geographische Endungen (z.B. .cat, .eu) hinzu. Alles änderte sich allerdings im Jahr 2014. Der Kontrast zu den vorangegangenen knapp 30 Jahren ist grotesk. In den ersten 15 Jahren des Internets kamen rund 240 Domain-Endungen zusammen. In den darauf folgenden zwölf Jahren kamen 27 neue Endungen hinzu, ehe dann 2014 hunderte neue Endungen starteten.

Die graphische Darstellung der »The Total List Of Domain Extensions« von Christopher Hofman Laursen beeindruckt und macht die Entwicklung greifbarer als Worte das könnten. Nicht berücksichtigt ist das kleine Endungssterben, das politischen Entwicklungen und kriegerischen Auseinandersetzungen geschuldet ist. Dennoch empfehlen wir einen Blick auf diese übersichtliche Infographik.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top