ccTLDs

Island kürzt die »grace period« für .is-Domains

ISNIC (Internet á Íslandi), Registry der isländischen Länderendung .is, ändert die Vergaberegeln.

Die so genannte »grace period«, also der Zeitraum zwischen Auslaufen des Domain-Registrierungsvertrages und der Löschung einer Domain, wird von aktuell 60 Tagen auf künftig 30 Tage gekürzt. Die 30-Tage-Frist beginnt dabei mit dem ursprünglichen »renewal date« werden also gelöschte .is-Domains rund einen Monat früher wieder verfügbar, um wieder neu registriert werden zu können. Zudem verspricht ISNIC, den alten .is-Domain-Inhaber über das exakte Datum der Löschung zu informieren, ungeachtet etwaiger Ferien oder Feiertage. Letzteres bedeutet, dass die so genannte »holiday rule« abgeschafft wird; bisher wurden .is-Domains zu Ferien oder Feiertagszeiten nicht gelöscht. ISNIC will mit diesen Änderungen auf internationale Standards reagieren, vor allem aber die Gebühren trotz gestiegener Kosten stabil halten. Davon profitieren übrigens auch Personen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum: die Registrierung von .is-Domains ist für jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck möglich.

Die Registrierung von .is-Domains ist zum Beispiel beim Starnberger Domain-Spezialisten united-domains möglich, zu deren Projekten domain-recht.de zählt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top