Workshop

eco e.V. hilft Zauderern beim Umstieg von IPv4 auf IPv6

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco e.V.) lädt zum IPv6 Workshop Ende Februar nach Frankfurt. Neben Hilfe für Unentschlossene wird die Frage aufgeworfen, ob ein Stichtag für IPv6 als Standardeinstellung sinnvoll ist.

eco e.V. lädt am 26. Februar 2024 zum Workshop »IPv6 in Deutschland – Wie helfen wir den Zögernden?« nach Frankfurt/M ins DE-CIX Meeting Center. Dort werden die Ergebnisse der am 17. Februar 2023 zuende gegangenen IPv6 Akzeptanz-Umfrage erneut aufgegriffen, einzelne Aspekte und Lösungswege auf den Prüfstand gestellt sowie konkrete Empfehlungen für eine schnelle Migration diskutiert. Hintergrund ist die sich schon lange hinziehende Übergangsphase des alten IPv4 auf IPv6. Vor knapp 20 Jahren hatte ICANN auf dem Meeting im malaysischen Kuala Lumpur im Sommer 2004 die ersten IPv6-Adressen in die Root Zone eingetragen und damit die Tür für Trillionen neuer IP-Adressen geöffnet. Bis jetzt ist der Übergang noch nicht abgeschlossen und ein lebendiger Handel mit IPv4-Adressen floriert. Wie eco e.V. in seiner Einladung unter Berufung auf Google-Daten mitteilt »nutzen mittlerweile 45% aller Nutzer IPv6. In Deutschland liegt der Anteil bei 66% […].« Grund genug in einem Workshop zögerlichen Umsteigern weiterzuhelfen und sogar die Frage eines festen Datums, ab dem IPv6 als Standard etabliert sein sollte, zu diskutieren.

Der Workshop startet am 26. Februar 2024 um 12:00 Uhr mit der Registrierung und einem Begrüßungskaffee, ehe ab 13:00 Uhr Dr. Falk von Bornstaedt (eco) in das Thema einführt und die Ergebnisse der IPv6-Umfrage vom Vorjahr kurz vorstellt. Nach einer kurzen Diskussion stellt Wilhelm Boeddinghaus (system.de) die Frage, wie gelingt die IPv6 Migration? Nach einer weiteren Diskussion werden vier unterschiedliche gelebte Best-Praktice-Szenarien für die Umstellung auf IPv6 vorgestellt. Nach einer Kaffeepause gibt es weitere Informationen über IPv6 und deren Zukunft. Schließlich fasst von Bornstaedt den Tag zusammen und geht der Frage nach, ab wann IPv6 der Standard sein und IPv4 eine Sonderform darstellen sollte.

Der Workshop IPv6 in Deutschland – Wie helfen wir den Zögernden? findet am 26.02.2024 von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr im DE-CIX Meeting Center, Lindleystraße 12, 60314 Frankfurt am Main statt. Für die Anmeldung wird um Kontaktaufnahme per eMail gebeten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top