ud.com

neuer Namecheck-Service gestartet!

Der Starnberger Domain-Registrar united-domains AG hat einen innovativen Namecheck-Service gestartet: unter ud.com steht ab sofort eine kostenlose Suchmaschine für Domain-Namen, Usernamen in sozialen Netzwerken und eingetragene Marken zur Verfügung.

„Check & protect your online identity“ – unter diesem Motto kann jedermann bei ud.com auf einen Blick prüfen, ob ein bestimmter Begriff oder Name noch verfügbar ist. Im Gegensatz zu den klassischen Domain-Suchmaschinen, deren Prüfung sich darauf beschränkt, ob ein Begriff unter einer oder mehreren Top Level Domains noch registriert werden kann, schließt die Prüfung bei ud.com nicht nur die wichtigsten generischen Top Level Domains wie .com, .net, .info und .tv sowie die führenden country code Top Level Domains wie .de, .cn oder .eu ein, sondern auch die Verfügbarkeit in Social Networks wie Facebook, Twitter oder Flickr, und den Markendatenbanken der Bundesrepublik, der EU und der WIPO. Mit dem Namecheck kann also geprüft werden, ob ein bestimmter Username bei Facebook oder Twitter schon genutzt wird; darüber hinaus liest ud.com die wichtigsten Markendatenbanken aus und prüft, ob eine bestimmte Zeichenfolge beispielsweise schon als internationale IR-Marke (WIPO) eingetragen worden ist. Neben der reinen Verfügbarkeit kann man so gleichzeitig feststellen, ob der Name unberechtigt von einem Dritten verwendet wird und ein Namensmissbrauch vorliegt.

Das Suchergebnis des Namechecks wird übersichtlich auf einer einzigen Seite präsentiert und durch eine klare Optik rasch verdeutlicht. Ein Klick auf das jeweilige Suchergebnis, und man wird beispielsweise bei Domain-Namen auf die Registrierungsseite von united-domains.de weitergeleitet, wo man ergänzende Informationen findet. Bei den sozialen Netzwerken leitet ein Klick weiter zur Anmeldeseite. Das Suchergebnis kann man zudem in Kürze als .pdf-Datei ausdrucken und speichern, so dass man die Daten weiterverwenden oder eventuell archivieren kann. Ganz perfekt ist ud.com aber noch nicht; wie CEO Florian Huber mitteilt, arbeitet man ständig daran, die Nutzerfreundlichkeit und die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern.

Die Domain ud.com hatte die united-domains AG erst vor gut einem Jahr zum Preis von US$ 99.000,– über die Handelsplattform Sedo ersteigert. Doch nicht schnödes Parking, sondern ein innovativer Suchservice soll der attraktiven Domain neues Leben einhauchen und sie damit zum nützliche Tool nicht nur für Domainer werden.

NB: domain-recht.de ist ein Projekt der united-domains AG

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top