COVID-19

Informationsseite coronavirus.de jetzt unter anderem auch mit Jobportal

Trotz zahlreicher Lockerungen spüren Gründer, Start-Ups und Unternehmen die Folgen der Coronavirus-Krise noch jeden Tag. Zu ihrer Orientierung und Unterstützung wurde im März 2020 das Informationsportal coronavirus.de gegründet. Seither ist das Angebot beständig ausgebaut worden.

Drei deutsche Unternehmen aus der Domain-Industrie, nämlich Sedo.com, InterNetX und die united-domains GmbH (deren Projekt dieser Newsletter ist), haben bereits kurze Zeit nach dem Beginn der Pandemie die Informationsseite coronavirus.de ins Leben gerufen. Die Website informiert die angesprochenen Kreise in Zeiten der Krise in kumulierter Weise über Förderanträge, staatliche Unterstützung und mehr. So finden Betroffene in der Rubrik Corona-Hilfe Links zur Corona-Soforthilfe und zu Schnellkrediten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Da die Bundesländer individuelle Regelungen erlassen haben, differenziert das Portal dort nach allen 16 Bundesländern und listet die jeweiligen Voraussetzungen auf, um Fördermittel zu erhalten. Direkte Links zu den Antragsformularen und teilweise Videos mit einer Anleitung zum Ausfüllen der Formulare erleichtern den Zugang zu staatlichen Hilfstöpfen auch für all jene, die Schriftverkehr mit Behörden bisher lieber gemieden haben.

Doch das Angebot coronavirus.de geht inzwischen über eine Linksammlung weit hinaus. So gibt es seit kurzem ein neues Jobportal; Unternehmen können es für ihre Stellenausschreibungen zur Mitarbeitersuche einsetzen, Jobsuchende können Profile anlegen und ihren Lebenslauf samt Qualifikationen hinterlegen, um schnell von ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber gefunden zu werden. Neben ausgesuchten Downloads und Business-bezogenen Podcasts werden außerdem Event-Empfehlungen zu hilfreichen Webinaren geteilt. Sämtliche Informationen und das Jobportal werden kostenfrei angeboten und täglich ergänzt. Das Kontaktformular bietet ferner die Möglichkeit, eigene Beiträge, Webinare, Podcasts oder Guides zur Veröffentlichung auf coronavirus.de vorzuschlagen.

Markus Eggensperger, einer der Gründer und Vorstand der united-domains GmbH, ist davon überzeugt, dass die Flut an Informationen, Empfehlungen und Hilfsmaßnahmen viele kleine Firmen und Start-Ups überfordert. Er meint:

Jetzt ist es wichtig, eine vertrauenswürdige Informationsquelle zu etablieren. Mit unserem Portal coronavirus.de erleichtern wir es ihnen, diese wichtigen Informationen zu finden – schnell und kostenfrei.

Wir sind selbst Unternehmer und kennen die Sorgen unserer Business-Kunden,

betont Hakan Ali, Geschäftsführer und Gründer der InterNetX GmbH.

Alle drei Firmen – InterNetX, Sedo und united-domains – verfügen über ein riesiges IT-Netzwerk. Dieses werden wir jetzt nutzen, um andere Unternehmen zu unterstützen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top