.mobi

"Premium Names" gegen Sunrise-Grabbing

DotMobi Ltd., Verwalter der neuen Mobil-Domain .mobi, hat aus den Missbrauchsfällen mit Markenanmeldungen im Rahmen der Einführung von .eu (dotEU) Lehren gezogen: ein neuartiger „Premium Name Application Process“ soll verhindern, dass mit allzu plumpen Markenregistrierungen begehrte .mobi-Domain-Namen in die Hände von Spekulanten fallen.

Wie letzte Woche bereits vorab gemeldet, hat .mobi-Verwalter dotMobi in Zusammenarbeit mit der Genfer WIPO einen „Premium Name Application Process“ entwickelt. Dieser sieht vor, dass trotz bestehender Markenrechte zusätzliche Kriterien erfüllt werden müssen, um ausgewählte Premium-Domains registrieren zu können. Bei dotMobi hat man hierzu eine Liste mit tausenden häufig verwendeter Wörter und Ausdrücke zusammengestellt, die als Domains allgemein als besonders begehrt gelten, darunter Namen wie comedy, ticket, gam/bling und auch deutsche Wörter wie Herz oder Tierarzt. Diese werden nicht nach dem herkömmlichen Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, sondern sind reserviert für das alternative Vergabeverfahren. Wer an einem der auf der Liste enthaltenen Begriffe ein Markenrecht hat, kann ihn nur dann als Domain registrieren, wenn er weitere Kriterien erfüllt. So muss die Marke unter anderem vor dem 11. Juni 2005 registriert oder angemeldet worden sein, noch bestehen, identisch sein mit dem Begriff, den man als Domain möchte und schließlich in den vergangenen fünf Jahren genutzt worden sein. Entgegen der Pressemitteilung von dotMobi ist eine US-Marke nicht zwingend erforderlich, es genügt jede eingetragene nationale Marke. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, hat ab dem 15. September 2006 die Chance zur Registrierung. Nicht vergebene Begriffe werden ab dem 13. Oktober 2006 an die allgemeine Öffentlichkeit verkauft.

Über mangelndes Interesse kann sich dotMobi bisher nicht beklagen. In den ersten zwei Stunden der im Juni 2006 gestarteten Sunrise Period gingen über 4.000 Anmeldungen ein, darunter so klangvolle Namen wie BBC, Virgin und Nike. Geht es nach dotMobi, soll die eigene .mobi-Domain den Startschuss für besondere mobile Inhalte geben, anstatt (wie bisher) lediglich abgespeckte Varianten der Website für das Handy aufzubereiten. Einen Vorteil können dabei die „Switch On!“-Guidelines bieten, nach denen für Inhalte unter .mobi eigene Regeln gelten, also zum Beispiel das Verbot von Frames, der Verwendung von ccTLDs auf Third Level Ebene, um Angebote zu nationalisieren, ein Verbot von Pop-Ups oder automatischen Weiterleitungen und das Gebot, kurze URLs zu nutzen.

Die Sunrise Period ausserhalb der „Premium Names“-Phase dauert übrigens noch bis zum 22. September 2006; am 26. September 2006 folgt dann die Landrush Period, bevor .mobi am 11. Oktober 2006 in die allgemeine Registrierung übergeht. Startzeit ist jeweils 14.00 UTC.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top