Die Starnberger united-domains GmbH (domain-recht.de ist ein Projekt dieses Unternehmens) veranstaltet am 17. Oktober 2005 in München ein .eu (dotEU) Sunrise-Seminar mit dem Titel „Markenschutz im Rahmen der Sunrise Period bei .eu-Domains“.
Die Einführung der europäischen Top Level Domain .eu steht unmittelbar bevor. Ihr geht eine Sunrise Period voraus, bei der Inhaber von früheren Rechten bevorrechtigt ihre Domains anmelden können, um sich vor Domain-Grabbing zu schützen. Schon die formalen Anforderungen bei dieser Anmeldung stellen eine Hürde dar, die von Seiten der .eu-Verwaltung EURid bisher nicht weiter kommuniziert wurde. Das Risiko, bei der Anmeldung zu scheitern, ist nicht zu unterschätzen: schon wenn man die Markenurkunden und andere Papiere zusammengeheftet einreicht, kann die Anmeldung unwirksam sein. Diesem Szenario kann man jedoch begegnen.
Mit dem .eu-Sunrise-Seminar will die united-domains GmbH solche Fehler bereits im Vorfeld vermeiden helfen. Sie verpflichtete mit den Referenten RA Dr. Torsten Bettinger und Markus Eggensperger (united-domains GmbH) zwei ausgewiesene Fachleute auf dem Gebiet, die kenntnisreich über Insiderinformationen verfügen. Sie geben in ihren Referaten einen Einblick nicht nur in die Hintergründe von .eu und den Ablauf der Sunrise Period, sondern setzen sich unter anderem auch differenziert mit Sonderfällen und dem Prozedere bei Ablehnung der Anmeldung auseinander.
Das Seminar findet am 17. Oktober 2005 von 13.30 bis ca. 17.30 Uhr im ArabellaSheraton Grand Hotel, Arabellastraße 6 in 81925 München statt. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 149,– (zuzüglich MwSt).
Weitere Informationen und Anmeldung bekommt man hier.