TLDs

mit .uk, .arab und .versicherung

Während man in Großbritannien den Internetnutzern mit der Freigabe bislang gesperrter Kurz-Domains besonderen Service zu bieten gedenkt, macht sich .versicherung auf, den Preis als längste Top Level Domain der Welt zu gewinnen. Aus dem arabischen Raum erreichen uns zudem internationale Neuigkeiten – hier die Kurznews.

Die britische Registry hat den Fahrplan zur Freigabe von insgesamt 2.831 Kurz-Domains unter .uk bekanntgegeben. Ab dem 01. Dezember 2010 um 12.00 Uhr GMT und bis 17. Januar 2011 ebenfalls um 12.00 Uhr GMT können sich zunächst alle Inhaber einer im Königreich eingetragenen Marke, die bereits vor dem 1. Januar 2008 in Kraft war, bewerben, sofern ihre Marke mit der Kurz-Domain identisch ist und in Gebrauch stand. Bis 31. Januar 2011 werden dann die eingereichten Unterlagen geprüft; bei Doppelgeboten entscheidet eine Auktion, deren Erlös in den Nominet Trust fließt. Im Anschluss folgt eine zweite Sunrisephase, an der auch die Inhaber nicht eingetragener Markenrechte teilnehmen können; den Starttermin gibt Nominet gesondert bekannt. Schließlich folgt zu einem ebenfalls noch offenen Datum eine Landrush Period. Die Teilnahme an dieser ist ausschließlich über eigens angemeldete Registrare möglich.

Internetnutzer aus dem gesamten arabischsprachigen Raum dürfen sich über eine Vielzahl internationalisierter Länderendungen freuen. Wie ICANN mitteilt, stehen ab sofort die Länderkürzel von Ägypten, Jordanien, Palästina, Saudi-Arabien, Tunesien und Vereinigte Arabische Emirate in ihrer IDN-Variante zur Verfügung; mit Iran, Oman, Quatar und Syrien stehen weitere Länder kurz davor. Wann die Registrierung beginnt und welche Voraussetzungen gelten, ist von Land zu Land unterschiedlich. So hat etwa Palästinas Domain-Verwalter PNINA bereits einen eigenen Work-Shop für internationalisierte .ps-Domains (.falasteen) veranstaltet und zugleich angekündigt, ab dem 02. Januar 2011 mit der Registrierung zu beginnen.

Die in Bendestorf bei Hamburg ansässige dotversicherung GmbH hat im Bundesanzeiger die Mitteilung veröffentlicht, dass sie sich „für den Betrieb der Top Level Domain .versicherung bei ICANN im nächstmöglichen Bewerbungsfenster bewerben wird.“ Damit soll die Versicherungsbranche im deutschsprachigen Raum einen eigenen Namensraum im Internet bekommen und Domains wie kranken.versicherung oder allianz.versicherung möglich machen. Die Domains sollen exklusiv den Unternehmen der Versicherungswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorbehalten sein. Inhaber einer Domain erwerben das Recht, ihre angebotenen Produkte und Dienstleistungen auf suche.versicherung zu präsentieren. Die Schirmherrschaft über die Initiative hat der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität zu Berlin übernommen. Eine Vorreservierung ist ab sofort möglich.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top