nTLDs

Welt-Marken planen eigene Bewerbung

Nach einer Studie des Magazins „World Trademark Review“ (WTR) beabsichtigt ein Großteil der Inhaber globaler Markenrechte eine Bewerbung um eine neue Top Level Domain. Doch wer genau seine eigene TLD plant, bleibt im Dunklen.

Knapp 350 Marken-Profis, darunter Markenabteilungen und -fachleute, hat das WTR zu ihren Plänen rund um die anstehende Einführung einer – theoretisch – unbegrenzten Anzahl neuer generischer Top Level Domains befragt. 54 Prozent hiervon antworteten auf die Frage, ob sie eine eigene Bewerbung in Betracht zögen, mit „ja“, „wahrscheinlich“ oder „vielleicht“. Für Adam Smith vom WTR, der die Befragung durchgeführt hatte, war dieses Ergebnis eine Überraschung. „Angesichts der Zurückhaltung in der Branche ist das Ergebnis besonders faszinierend“, so Smith. „Obwohl ich die letzten Jahren mit vielen Unternehmen über die neuen TLDs gesprochen habe, machte kaum jemand Angaben zu seinen Absichten“. Kaum ein Unternehmen möchte öffentlich über seine TLD-Pläne sprechen. Bisher ist lediglich vom japanischen Elektronikkonzern Canon, dem US-amerikanischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte sowie dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) bekannt, dass sie ihre Marke als Domain anmelden möchten.

Satte 81 Prozent der Teilnehmer gaben an, im Fall der Bewerbung eine Domain im Format „.marke“ vor einer generischen Endung wie „.produkt“ vorzuziehen. Allerdings wurde auch Kritik laut, wonach 76 Prozent zu der Ansicht neigen, dass die neuen Endungen die Verbraucher verwirren könnten. Besonders unzufrieden zeigte man sich über die vorgesehenen Schutzmechanismen, bei denen 72 Prozent der Ansicht waren, dass sie unzureichend sind, um Missbrauch der Marken zu verhindern. Eine verbindliche Aussage lässt sich aber erst treffen, wenn alle Regelungen im Bewerberhandbuch veröffentlicht sind und damit im Detail bekannt ist, wie sich Inhaber von Kennzeichenrechten gegen potentielle Verletzer zur Wehr setzen können.

Die Studie ist online bisher leider nicht verfügbar, sondern wird erst in der WTR-Ausgabe von Dezember/Januar mit allen Details veröffentlicht. Eine Übersicht aller derzeit bekannten TLD-Bewerber findet man hier.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top