nTLDs

ICANN lehnt .thai ab

Schlechte Nachricht für die im thailändischen Bangkok ansässige Better Living Management Company Limited: die Internet-Verwaltung ICANN hat die Bewerbung um die neue Top Level Domain .thai offiziell zurückgewiesen.

Trotz der günstigen Losziffer 258 im »prioritization draw« und einer erfolgreichen „initial evaluation“ ist das Prüfungsverfahren vorzeitig beendet, die ICANN-Datenbank führt .thai schon mit dem offiziellen Vermerk „not approved“. Auslöser scheint eine erfolgreiche Beschwerde von ICANNs Regierungsbeirat Governmental Advisory Committee gewesen zu sein, in dem vor allem Thailand gegen die Einführung von .thai gestimmt haben soll. Selbst die geplante Beschränkung der Registrierung von .thai-Domains auf Personen und Organisationen mit lokaler Präsenz blieb demnach vergeblich. Nach .gcc und .africa ist .thai damit die dritte nTLD-Bewerbung, die auf Drängen des Governmental Advisory Committee von der Einführung ausgeschlossen wird.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top