nTLDs

ICANN lädt zum High Noon nach Brüssel

High Noon in Brüssel: die Internetverwaltung ICANN hat mitgeteilt, dass die Streitfragen mit dem Regierungsbeirat Governmental Advisory Committee (GAC) um das Bewerberhandbuch zur Einführung neuer Top Level Domains Ende Februar 2011 in der belgischen Kapitale geklärt werden sollen. Das Treffen soll per Live-Stream übertragen werden.

Nicht nur Domainer werden sich diese beiden Tage dick im Kalender anstreichen: am Montag, den 28. Februar 2011 sowie am Dienstag, den 1. März 2011 findet am Square Brussels Meeting Centre, Mont des Arts (Kunstberg) das gemeinsame Treffen von ICANN und GAC statt, um „einen erheblichen Teil der Zeit“ in die Klärung von Streitfragen rund um den Einführungsprozess neuer generischer Top Level Domains zu investieren. Konkret spricht ICANN von zwei Zwecken, die mit den Gesprächen verfolgt werden: zum einen sollen die unterschiedlichen Auffassungen zwischen den Empfehlungen des GAC und dem aktuellen Stand des Bewerberhandbuchs herausgearbeitet werden, zum anderen sollen diese Differenzen entweder gelöst oder festgehalten werden, inwieweit noch Streit verbleibt.

Als Kernkonflikte gelten bislang das Root Scaling, also Auswirkungen neuer Top Level Domains auf die Root Zone und damit das gesamte Domain Name System, dann wirtschaftliche Analysen, welche die Frage nach dem Bedarf an neuen Endungen klären, sowie der Schutz von Kennzeichenrechteinhabern. Dazu kommt nach wie vor der Umgang mit Geo-Domains sowie die Baustelle „morality and public order“ (kurz MOPO, inzwischen besser bekannt als „Recommendation 6 Objection Process“) und die damit verbundene Frage, ob und inwieweit nationale Regierungen einzelne TLDs verhindern können. In einem Nebensatz weist ICANN allerdings darauf hin, dass das Treffen in Brüssel nicht als formal letztes Konsultationsgespräch mit dem GAC im Sinne der ICANN-Statuten zu sehen ist; es wird also zumindest ein weiteres Treffen geben. Ob dies bis zum ICANN-Meeting im März in San Francisco zu schaffen sein wird, bleibt abzuwarten.

Das Treffen ist öffentlich, wird protokolliert und live im Internet übertragen. Eine Teilnahme an den Diskussionen ist allerdings nur geladenen Personen möglich, im wesentlichen also Mitgliedern des GAC, dem ICANN-Vorstand und deren Mitarbeiter sowie ausgewählten Experten. Die Tagesordnung sowie ergänzende Diskussionsunterlagen will ICANN rechtzeitig vor dem Meeting im Internet zur Verfügung stellen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top