nTLDs

Google wird unter .google aktiv

Der US-amerikanische Internetdienstleister Google Inc. hat ein neues Kapitel seiner Firmenhistorie aufgeschlagen.

Seit kurzer Zeit ist das Unternehmen über die Marken-Endung nic.google im Netz zu erreichen. Damit ist Google eine der wenigen berühmten Marken, die von ihrer eigenen Top Level Domain bereits aktiven Gebrauch macht; mehr als diese eine Domain gibt es bisher aber noch nicht. Sie deutet jedoch auf grosse Pläne hin: beim Aufruf der Adresse erscheint die Website von Google Registry mit dem Hinweis: „Willkommen bei der Domainregistrierung von Google. Wir freuen uns, Ihnen bald eine Vielfalt an neuen Domains anbieten zu können.“. Zudem kündigt man an, zahlreiche neue Top Level Domains wie .boo, .day, .eat, .fly, .new oder .zip zur Registrierung anbieten zu wollen. Doch es steht zu vermuten, dass dies nur der erste Schritt ist, um in Kürze auch andere Endungen wie .com oder .net anzubieten und so den Markt der Domain-Registrare umzukrempeln. Zu Details schweigt sich Google öffentlich noch aus. Eine Registrierung direkt unter .google ist übrigens derzeit für die Allgemeinheit nicht möglich; ob sie eines Tages möglich sein wird, ist ebenfalls offen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top