Knock Knock WHOIS There LLC, zu Automattic Inc. gehörende Verwalterin der neuen Top Level Domain .blog, hat den ersten Meilenstein mit Erfolg absolviert: zum Ende der Sunrise-Period am 18. Oktober 2016 verzeichnete man bereits über 1.000 Domain-Registrierungen.
Darunter finden sich auch zahlreiche generische Begriffe, wie car.blog, food.blog, news.blog, finance.blog und law.blog, wobei ein Teil dieser Domains zu Gunsten der Verwalterin registriert sind. Wie Knock Knock WHOIS There mitteilte, wurden damit die eigenen Erwartungen übertroffen. Im nächsten Schritt steht nun die Landrush-Phase an, in der .blog-Domains zu allerdings erhöhten Gebühren von über US$ 200,– erhältlich sind; sie dauert vom 2. bis 9. November 2016. Ab dem 21. November 2016 ist .blog dann für jedermann auf Basis des bewährten Grundsatzes »first come, first served« erhältlich.
Hier schreibt einer, daß man jährlich die Preise zahlen muß für die Erstregistration von Premium-„.blog“-Domains.
Also, er wollte für 6.999 USD die Morgan.blog registrieren und erfuhr dann, daß er jedes Jahr eine „Gebühr“ von 6.999 USD zahlen müsse.
Stimmt das?
https://morganlinton.com/you-can-now-register-a-blog-domain-name-but-some-cost-139999year-to-renew/
Wenn dem so ist wie geschildert, dann wundert einen ja kaum, daß „.blog“-Domains nicht laufen
Sehr geehrter Leser,
die Entscheidung, ob und welche Domain-Namen als Premium-Domains angeboten und registriert werden, trifft jede Registry selbst. Dies gilt auch für die Frage, ob die erhöhten Gebühren lediglich einmalig zu zahlen sind oder jährlich anfallen; es ist auch schon vorgekommen, dass zwischen beiden Gebührenmodellen gewechselt wurde. Eine verlässliche Antwort erhalten Sie daher nur, wenn Sie im Rahmen der Registrierung auf die zu zahlenden Gebühren achten. Wir haben uns erst kürzlich in diesem Artikel damit befasst.