.blog

plant WordPress.com eigene TLD?

Nicht nur Suchmaschinenbetreiber und Anwaltsfirmen, auch Bloganbieter werden Registrare. Seit 18. Oktober 2010 ist Automattic, das StartUp hinter (unter anderem) dem Bloganbieter WordPress.com, seitens ICANN als Registrar akkreditiert.

Bisher bietet der populäre Bloganbieter WordPress.com als Reseller von GoDaddy seinen Kunden .com-, .net- und .org-Domains für US$ 17,– jährlich an, die seit vergangenem Juli auch dank dem Dienstleister „Domains by Proxy“ anonymisiert registriert werden können. Die nun eingeleitete ordentliche Akkreditierung zum Registrar bringt bei einigen die Vermutung auf, Automattic positioniere sich und WordPress.com so für eine Bewerbung um eine neue Top Level Domain .blog.

Offiziell ist bisher nicht bekannt, dass sich irgendjemand für die Endung .blog interessiert, geschweige denn um sie bewirbt. In Listen mit Endungen, um die sich Unternehmen und Organisationen bewerben wollen, taucht die Endung .blog bisher nicht auf. Auch findet man sonst keine Hinweise. Doch all das will nichts heißen. Die TLD ist sicher nicht uninteressant, schaut man sich das Geschäftsmodell einiger Blogbetreiber an. Bei WordPress.com bündeln sich zukünftig, dank der Akkreditierung als Registrar, Hosting und Domain, wo zur Zeit der Offsite Redirect-Service angeboten wird, bei dem der Kunde seine Domain und seine Daten zu GoDaddy transferieren und eine Weiterleitung von der WordPress.com-Subdomain einrichten kann. Jedoch auch für Unternehmen wie Google, das seinerseits akkreditierter ICANN-Registrar ist und mit blogger.com einen der ältesten Weblogdienste betreibt, wäre diese Endung nicht uninteressant.

Ob eine solche Endung wirklich erfolgreich sein würde, lässt sich nicht vorausschauen. Doch verwiese die Endung .blog nicht auf eine vorübergehende Technologie, wie das einmal angedachte Kürzel .wap. Weblogs sind ein formales System, über das sich Individuen und Unternehmen mitteilen können. Sich mitzuteilen, ist dem Menschen, dem story-telling animal, eigen; dass das auf absehbare Zeit anders wird, ist nicht erkennbar. Die Endung wäre also durchaus vielversprechend.

Eine aktuelle Liste der zur Zeit bekannten Bewerber um nTLDs findet man bei dot-nxt.com.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top