Peking

ICANN-Meeting auch für Newcomer

Besucher des ICANN-Meetings in Peking, aufgepasst: die Internet-Verwaltung plant eine Vielzahl von teilweise neuen Workshops und Sessionen, die sich exklusiv mit dem Programm zur Einführung neuer globaler Top Level Domains befassen.

Mit dem Start des Trademark Clearinghouse (TMCH) am 26. März 2013 hat das nTLD-Programm einen neuen Meilenstein erreicht. In Kürze sollen nun die Ergebnisse aus der Phase der »Initial Evaluation« folgen. Um den Überblick zu behalten, bietet die Internet-Verwaltung ICANN anlässlich ihres am 7. April 2013 beginnenden Meetings in der chinesischen Metropole Peking eine Session unter dem Titel »New gTLD Program Status«; nicht nur Neulinge können sich dort auf den aktuellen Stand bringen lassen. Gleiches gilt für die Veranstaltung »IDN Variant TLDs Program«, die sich mit internationalisierten Domain-Endungen befasst. Dagegen hat das »New gTLD Pre-Delegation Testing Process Review« für alle potentiellen Betreiber einer neuen Endung stark praxisorientierten Bezug. Für ein Update in Sachen Sicherheit sorgt die Veranstaltung »New gTLD Security Stability & Resiliency (SSR)«, während sich »New gTLD Registry, 2013 RAA, & Registrants Rights & Responsibilities« mit den Diskussionen rund die Vereinbarung zwischen ICANN und den Registraren dreht.

Wer das erste Mal an einem ICANN-Meeting teilnimmt, dem sei die Session »Newcomer Track« empfohlen, die gleich zu Beginn am 7. April 2013 stattfindet. Dazu kommen zahlreiche weitere Workshops, in denen einzelne Themen vertieft werden. Ein Music-Event und ein Gala-Event sorgen dafür, dass es nicht allzu trocken bleibt.

Das 46. ICANN-Meeting findet vom 7. bis 11. April 2013 im Beijing International Hotel, No. 9 Jiangguo Mennei Street, Peking 100005, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und für jedermann möglich; es ist lediglich gewünscht, sich vorher online zu registrieren, um die Planung zu erleichtern. Bitte beachten Sie zudem die Visumspflicht für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, es gibt aber zu zahlreichen Gelegenheiten auch Dolmetscher und übersetzte Arbeitsunterlagen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top