ICANN

Instruktions-Konferenz für Trademark Clearinghouse in Brüssel

ICANN lädt Registrare und Registries Ende August nach Brüsssel, um in den Räumen von Deloitte technische Fragen des Trademark Clearinghouses, einer der Schutzmechansimen im Rahmen der Einführung der neuen Domain-Endungen für Markeninhaber, zu klären.

Auf Drängen von Registraren und Registries während des ICANN-Meetings in Prag vergangenen Juni, berichtet Kevin Murphy (domainincite.com), hat ICANN kurzfristig eine zweitägige Konferenz einberufen, die am 20 und 21 August in Brüssel bei Deloitte stattfindet und in der technische Details für das Trademark Clearinghouse vermittelt werden.

Das Trademark Clearinghouse ist einer der verschiedenen Schutzmechanismen, die ICANN in die Einführungsrunde neuer Domains-Endungen integrieren musste, um Markeninhabern zusätzlichen Schutz vor Domain-Grabbing zu gewähren.

Die Räume von Deloitte bieten sich für die Konferenz an, da das Beratungsunternehmen und IBM die noch zu erstellende Datenbank für das Trademark Clearinghouse verwalten werden. Die technischen Spezifikationen dürften allerdings bereits vorliegen, da in dieser Konferenz wohl genau diese den Registries und Registraren, die die neuen Domain-Endungen anbieten und verwalten wollen, vorgestellt werden, um ihrerseits ihre Systeme zu überarbeiten, damit das Trademark Clearinghouse reibungslos seinen Dienst aufnehmen kann. Letzteres wird freilich noch einige Zeit dauern, denn bevor nicht die erste neue Endung aktiv wird und die ersten Sunrise Periods beginnen, was voraussichtlich frühestens gegen Ende kommenden Jahres (2013) sein wird, bedarf es des Trademark Clearinghouses nicht.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top