Während dieser Tage das 71. ICANN-Meeting als »Virtual Policy Forum« abgehalten wird, plant ICANN das kommende 72. »Annual General Meeting«“ wieder als Vororttreffen – im Oktober 2021 in Seattle (USA).
Der Ausbruch des Corona-Virus hatte die Internet-Verwaltung ICANN dazu gezwungen, seit ihrem 67. Meeting, das im März 2020 im mexikanischen Cancún stattfinden sollte, ihre Treffen ausschließlich online abzuhalten. Nach dieser langen Zeit und fünf Meetings später, ist das 72. ICANN-Meeting wieder als Präsenzveranstaltung vom 23. bis 28. Oktober 2021 in Seattle (Washington, USA) geplant. Diesmal sollte die Zeit der reinen Online-Meetings wirklich vorbei sein. Frühere Meetings, wie das für März 2021 in Cancún (Mexiko) als Präsenzveranstaltung geplante Meeting wurden aufgrund der Umstände doch wieder nur zu Online-Meetings. Die Organisation schickte eine Umfrage an Teilnehmer früherer Meetings, um das Interesse an einem Hybridmodell mit persönlicher und Online-Teilnahme zu ermitteln. Damit ist man bei ICANN vertraut, da ICANN-Meetings seit vielen Jahren online begleitet werden können. Hinsichtlich der Vorort-Teilnahme überlegt ICANN als Anforderung Impfung, Maskenpflicht, Covid-19-Tests vor der Reise, Schnelltests vor Ort und die Voranmeldung für Sitzungen. Außerdem wird die Community gefragt, was sie davon hält, die Teilnahme auf Mitglieder bestimmter Komitees zu beschränken. Wie mit alle dem umzugehen sein wird, prüft ICANN gerade in einer Umfrage.
ICANN72, das 72. ICANN-Meeting findet vom 23. bis 28. Oktober 2021 in Seattle (Washington, USA) statt. Der genaue Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt. Teilnehmen kann man nach Registrierung sobald die für das Meeting eingerichteten Seite online ist.