Das kommende 68. ICANN-Meeting, das für Juni 2020 in Kuala Lumpur (Malaysia) vorgesehen war, findet wegen COVID-19 ebenfalls ausschließlich online statt. ICANN hat dafür sein ZOOM-Rüstzeug für mehr Sicherheit upgedated.
Wegen des Corona-19 Viruses hält – wie berichtet – ICANN auch sein 68. Meeting nur online ab. Das Meeting, das ursprünglich in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias, stattfinden sollte, wird vom 22. bis 25 Juni 2020 online stattfinden. Damit es nicht zu Zwischenfällen kommt wie während des ersten reinen online ICANN-Meetings im März 2020, das anstelle des ICANN67-Meetings in Cancùn (Mexiko) gehalten wurde, rüstet ICANN die Technik auf. Beim ersten reinen Online-Meeting am 27. März 2020 schalteten sich Unbefugte in einer Roundup-Session für spanische und portugiesische Sprecher ein und spielten für alle Beteiligten sichtbar anstößiges Material ein. Dies soll nun durch ein Upgrade von der von ICANN genutzten Software Zoom auf Version 5.0 verhindert werden. Die neue Version ist mit einer sichereren Verschlüsselungstechnik ausgestattet (256-bit GCM statt lediglich 256-bit ECB). Zudem erfolgt die Teilnahme nur unter Nutzung eines individuellen Passwortes. ICANN wird im Vorfeld des Meetings die Software und Systeme einem strengen test unterziehen. Die Agenda für das ICANN68-Meeting steht noch nicht fest, wird aber mit der entsprechenden App am 01. Juni 2020 erscheinen. Die Anmeldung für das 68. ICANN-Meeting ist bereits möglich.
Das ICANN68-Meeting findet vom 22. bis 25. Juni 2020 online statt. Die verschiedenen Sessions orientieren sich an den normalen Arbeitszeiten in Kuala Lumpur (Malaysia). Die Teilnahme ist kostenfrei.