Das 54. ICANN-Meeting beginnt am kommenden Wochenende und findet vom 18. bis 22 Oktober in Dublin (Irland) statt. Das Programm ist wie immer dicht gepackt.
Mittlerweile ist die Website für das Meeting vollgepackt mit Informationen. Die ersten Veranstaltungen beginnen bereits am 16. Oktober. Es treffen sich die CCWG-Accountability (Cross Community Working Group) von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr und wird wohl die Zuverlässigkeit von ICANN besprechen. Weiter treffen sich die Arbeitsgruppe, die eine Policy für »Privacy & Proxy Services« entwickelt; und die Führer von Interessensgruppen und ICANN, um die »IANA transition« zu besprechen. Am Samstag nehmen Treffen, Besprechungen und Workshops im Vorfeld des eigentlichen Meetings deutlich zu. Der Samstagabend endet mit einem Cocktailempfang ICANNs für Newbies und die Zivilgesellschaft. Am Sonntag beginnt dann das eigentliche ICANN-Meeting in Dublin und dauert bis Donnerstag den 22. Oktober 2015. Im Nachgang treffen sich dann am 23. Oktober noch die ICG (NTIA IANA Functions‘ Stewardship Transition Coordination Group) zu einer Working Session, ALAC (At-Large Advisory Committee) zu einem Team-Meeting und das „2016 Nominating Committee“, das auch am Folgetag nochmal zusammenkommt.
Danach steht das 55. ICANN-Meeting an, das im März 2016 in Singapore stattfindet, wobei Singapore zum fünften Male Gastgeber des ICANN-Meetings sein wird. Für Juni 2016 ist das 56. ICANN-Meeting anberaumt, das in Panama City in Panama stattfinden wird. Bei der Termin- und Ortswahl scheint ICANN kein glückliches Händchen zu haben: während die Teilnehmer jetzt in Dublin den regnerisch kalten Herbst Irlands genießen dürfen, wartet im heißen Hochsommer Panama mit Höchsttemperaturen auf. Andersherum wäre es für die Teilnehmer vielleicht angenehmer mit der Terminierung.
Das 54. ICANN-Meeting findet vom 18. bis 22 Oktober im The Convention Centre Dublin, Spencer Dock, North Wall Quay, Dublin 1, in Dublin (Irland) statt.