ICANNS Global Domain Division (GDD) trifft sich im Mai in Bangkok (Thailand) zum GDD Industry Summit. Dort steht unter anderem auch der Datenschutz und die DNS-Sicherheit auf der Agenda.
Die Global Domain Division (GDD) von ICANN, beaufsichtigt den Betrieb generischer Domain-Endungen, das Engagement der Domain-Namen Industrie und die Webdienste, dabei verfolgt sie das Ziel, diese Bereiche unter einen Hut zu bringen, um so die Effizienz zu steigern und sowohl den Registrierungsstellen als auch Antragstellern besser zu diensten zu sein. Vom 07. bis 09. Mai 2019 trifft sich die GDD nun zum GDD Industry Summit in Bangkok (Thailand). Die Veranstaltung ist keines der üblichen ICANN-Treffen, noch ist sie ausschließlich für Diskussionen über Regelungen bestimmt. Die GDD bietet auf der GDD Industry Summit den Vertragsparteien die Möglichkeit, sich mit Fragen von gemeinsamem Interesse und Bedeutung zu befassen. Direkte Gespräche mit ICANN-Verantwortlichen werden möglich sein. Mit auf der vorläufigen Agenda stehen Datenschutzthemen, Domain-Transfer bei nTLDs, Richtlinien für Internationalisierte Domains, DNS Missbrauch und vieles weitere. Bereits am Nachmittag des 06. Mai 2019 und an weiteren Tagen gibt es nach Absprache Treffen von Angesicht zu Angesicht mit ICANN-Mitarbeitern. Dem GDD Industry Summit schließen sich in den Folgetagen weitere Veranstaltungen an: Am 10. Mai 2019 gibt es ein »ICANN DNS Symposium« und am 12. Mai 2019 den 30. Workshop von DNS-OARC, die sich um die Verbesserung der Sicherheit, Stabilität und dem Verständnis für die Internet-DNS-Infrastruktur bemüht.
Der GDD Industry Summit findet vom 07. bis 09 Mai 2019 im Shangri-La Hotel, 89 Soi Wat Suan Plu, New Road, Bangrak, Bangkok 10500 Thailand statt. Wie bei allen ICANN-Meetings entstehen für die Teilnahme keine Gebühren; die Kosten von Reise und Unterkunft trägt man selbst.