ICANN hat die Termine für die im Jahr 2020 anstehenden öffentlichen Meetings festgelegt. Wie in jedem Jahr finden insgesamt drei dieser Veranstaltungen statt, die sich turnusmässig weltweit verteilen.
Den Auftakt macht das Meeting Nr. 67, das vom 07. bis 12. März 2020 in Cancún, einer mexikanischen Stadt auf der Halbinsel Yucatán am Karibischen Meer, stattfindet. Veranstaltungsort ist das Cancún International Convention Center, das sich auf einer der Stadt vorgelagerten Halbinsel befindet. Eine offiziell bestätigte Agenda gibt es noch nicht; dass die Reform des WHOIS-Systems ein Thema sein wird, steht aber fest. Als erstes Treffen im Jahr wird es traditionell als »Community-Forum« abgehalten und dauert sechs Tage. Den Höhepunkt bildet das »public board meeting« am letzten Tag, aber auch das »public forum« am dritten und am sechsten Tag sorgt für Gesprächsstoff. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise bei touristischen Aufenthalten kein Visum.
Nicht minder weit entfernt findet das 68. ICANN-Meeting statt, für das die Karawane nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias, zieht. Als zweite Konferenz des Jahres ist es als »Policy Forum« mit vier Tagen Dauer das kürzeste, angesetzt auf den 22. bis 25. Juni 2020. Die Agenda steht ebenso wie der Veranstaltungsort noch nicht fest. Für das deutschsprachige Publikum besonders interessant wird schließlich das 69. Meeting, das vom 17. bis 22. Oktober 2020 in Hamburg stattfindet. Als »General Meeting« ist es mit sieben Tagen das längste Treffen im Kalenderjahr und hält ebenfalls zwei »public forums« ab. Der Schwerpunkt liegt darin, ICANN und die Arbeit ICANNs der weltweiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Alle ICANN-Meetings sind öffentlich und kosten keinen Eintritt. Es ist lediglich gewünscht, sich vorher online zu registrieren, um die Planung zu erleichtern. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, es gibt aber zu zahlreichen Gelegenheiten auch Dolmetscher und übersetzte Arbeitsunterlagen. Schauen Sie rein, es lohnt sich!