ICANN hat die Termine für die im Jahr 2014 anstehenden öffentlichen Meetings bekanntgegeben. Wie in jedem Jahr finden insgesamt drei dieser Veranstaltungen statt, die sich turnusmässig weltweit verteilen.
Den Auftakt macht das Meeting Nr. 49, das vom 23. bis 27. März 2014 im Insel- und Stadtstaat Singapur stattfindet. Eine offizielle Agenda gibt es noch nicht, aber bereits jetzt ist klar, dass das Thema nTLDs diese Veranstaltung dominiert. Bis dahin sind die ersten Sunrise-Phasen vollständig abgeschlossen. Daneben drängen die besonders begehrten »closed generics« auf eine Lösung, um den Weg für Endungen wie .app, .blog, .book, .hotel, .mail, .music und .shop frei zu machen. Reisende nach Singapur sollten allerdings einige Regeln beachten; die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige zwar ohne Visum möglich, die Ausweisdokumente müssen aber noch mindestens sechs Monate gültig sein. Zudem gilt das doppeldeutige englische Sprichwort »Singapore is a fine city«: die Stadt bietet sowohl Schönheit als auch zum Teil drastische Strafen für vergleichsweise geringe Vergehen.
Etwas entspannter sollte es beim Meeting Nr. 50 zugehen, das vom 22. bis zum 26. Juni 2014 nach London führt. Vor allem der Umstand, dass es sich um ein Jubiläums-Meeting handelt, verspricht eine besonders feierliche Veranstaltung, die schon allein wegen der kurzen Wege auch für Internetnutzer aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich zu empfehlen ist. Das ICANN-Jahr 2014 beschließt sodann das Meeting vom 12. bis 16. Oktober 2014, für das die US-amerikanische Metropole Los Angeles als Veranstaltungsort auserkoren wurde. Auch hier gibt es bisher noch keine Agenda.
Die ICANN-Meetings sind öffentlich und kosten keinerlei Eintritt. Es ist lediglich gewünscht, sich vorher online zu registrieren, um die Planung zu erleichtern. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, es gibt aber zu zahlreichen Gelegenheiten auch Dolmetscher und übersetzte Arbeitsunterlagen. Schauen Sie rein, es lohnt sich!