Rekord

.de kurz vor der 10-Millionen-Mauer!

Der Sekt ist bereits kaltgestellt: bei der DENIC e.G., zentrale Verwaltungsstelle für alle Domain-Namen mit der Endung .de für Deutschland, laufen die Vorbereitungen für die Feier der zehnmillionsten .de-Domain auf Hochtouren.

Um das historische Ereignis, bei dem erstmals in der Geschichte des Domain Name Systems eine country code Top Level Domain die Grenze von 10 Millionen registrierten Domains durchbricht und damit nach .com erst die zweite Domain-Endung überhaupt eine achtstellige Registrierungszahl erreicht, gebührend zu feiern, hat man bei der DENIC eigens eine Info-Website installiert. Unter der Adresse 10-millionen-domains.de findet man zahlreiche Unterlagen, Texte und Zahlen, die näher über die Erfolgsstory „.de“ informieren.

So finden sich dort Rückblicke, Vorträge und Statements rund um .de. Besonders interessant sind die umfangreichen monatlichen Statistiken seit Januar 1994, als es gerade einmal insgesamt 1.123 Domains gab. Explodiert sind die Zahlen dann im Jahr 1999, als aus etwas über 300.000 Domains im Januar zum Jahresende über 1,5 Millionen wurden. Sabine Dolderer, Vorstand der DENIC, zeigte sich dementsprechend stolz über diese beeindruckende Entwicklung: „Die Registrierung der 10-millionsten .de-Domain ist ein großer Erfolg für die DENIC e.G. und ihre mehr als 250 Mitglieder“; einen Anlass, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, gibt es für Dolderer aber nicht. „Zehn Millionen Domains sind für uns kein Grund, uns zurückzulehnen, sondern Ansporn, die in uns von den Domain-Inhabern gesetzten Erwartungen nach qualitativ hochwertiger Dienstleistung jeden Tag aufs Neue zu erfüllen.“ Aktuell steht .de bei etwa 9.984.000; die Schallmauer ist also zum Greifen nah.

Der Starnberger Registrar united-domains.de unterstützt und beschleunigt das Erreichen der Bestmarke übrigens mit einer einmaligen Sonderaktion: ab sofort und nur bis zum Fall dieser 10-Millionen-Schallmauer kostet eine .de-Domain lediglich EUR 1,–. Dieses Angebot gilt für alle neu bestellten .de-Domains im ersten Jahr ihrer Registrierung und ist auf maximal zehn .de-Domains je Kunde beschränkt. Gesonderte Einrichtungsgebühren werden nicht erhoben.

NB: domain-recht.de ist ein Projekt der united-domains AG.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top