nTLDs

Weiterer Beschwerdebrief gegen die Einführung von .amazon

Die Mitgliedsstaaten der »Amazon Cooperation Treaty Organization« (ACTO) haben in Sachen .amazon einen neuen Vorstoß gewagt.

Mit Schreiben vom 23. August 2019 wandte sich die Generalsekretärin Alexandra Moreira an ICANN und übersandte eine Joint Declaration der Mercosur-Staaten, der Organisation für den Gemeinsamen Markt Südamerikas. Konkret verweist Moreira auf die Unterzeichnung einer Special Declaration des Andean Presidential Council, in der wiederum ernsthafte staatliche Bedenken gegen eine Einführung von .amazon geäußert werden. Bereits zuvor hatten die Präsidenten von Bolivien, Kolumbien, Ecuador und Peru angekündigt, ihre Bemühungen zu bündeln, um die Interessen ihrer Länder in Bezug auf geographisch oder kulturell relevante Begriffe der eingeborenen Einwohner zu schützen. ICANN selbst hatte das Dauerstreitthema .amazon anlässlich einer Vorstandssitzung vom 08. September 2019 auf dem Tisch; dort musste man sich mit einem »Reconsideration Request« der kolumbianischen Regierung befassen, lehnte dieses aber ab. Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Prüfungsverfahren gegen die Amazon EU S.à r.l. verläuft.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top