Die in New York ansässige Orange Domains LLC, ein Joint Venture aus Trust Machines, Tucows und Hiro Systems, ist mit der von ihr verwalteten Top Level Domain .locker in die Live-Phase gestartet.
Ab sofort kann jedermann weltweit .locker-Domains registrieren, die Vergabe erfolgt nach dem »first come, first served«-Prinzip. Die Endung .locker steht an der Schnittstelle zwischen Web2 und Web3, indem sie Domains und digitale Identitäten auf der Bitcoin-Blockchain verwendet. Das bedeutet, dass man mit .locker-Domains die Ökosysteme von Web3-Apps nutzen kann, die durch das Sicherheitsniveau von Bitcoin unterstützt werden. Sobald man eine .locker-Domain registriert hat, erhält man eine eMail, mit der man seine digitale Identität beanspruchen und sich für eine digitale Geldbörse (»wallet«) anmelden kann, die man wiederum für Web3-Apps benötigt. Mittels .locker-Domain kann jeder Inhaber also seine digitalen Assets, NFTs und Krypto-Wallets mit einem für Menschen lesbaren Namen verknüpfen, der als leicht zu merkender Benutzername dient. Oder wie es die Registry formuliert:
Anyone can get started with web3, and .locker is here to make that happen.
Davon unabhängig können .locker-Domains wie .com- oder .de-Domains verwendet werden, zum Beispiel zur Adressierung einer Website oder für eMail-Korrespondenz.