nTLDs

Was wurde aus den ersten registrierbaren Neuen Generischen Endungen?

Schon die Bibel wusste sinngemäß: Die Letzten werden die Ersten sein. Doch gilt das auch umgekehrt für die ersten neu eingeführten Top Level Domains? Acht Jahre später haben wir uns auf Spurensuche gemacht.

Der 05. Februar 2014 markiert einen historischen Tag in der Geschichte des Domain Name Systems. Zum ersten Mal war es einer breiten Öffentlichkeit möglich, Domain-Namen unter einer neuen, nicht-internationalisierten Top Level Domain zu registrieren. Als die »glorreiche Sieben« gelten .bike, .clothing, .guru, .holdings, .plumbing, .singles und .ventures; bei allen diesen nTLDs startete die Phase der »General Availability« an dem historischen 05. Februar 2014. Exakt eine Woche später folgten sodann am 12. Februar 2014 mit .camera, .equipment, .estate, .gallery, .graphics, .lighting sechs weitere nTLDs. Bis heute ist das Prüfungsprogramm für alle damals eingegangenen, insgesamt 1.930 Bewerbungen nicht abgeschlossen; so steht insbesondere in den Sternen, wann die ersten .web-Domains erhältlich sind. Auch das gilt es zu bedenken, wenn man über die nächste Einführungsrunde spricht. Doch wie haben sich diese sieben Premieren-nTLDs eigentlich acht Jahre später geschlagen?

Besonders groß war das Interesse zu Beginn an .guru: mit einem Anteil von 12.500 von insgesamt knapp 26.000 Domain-Registrierungen innerhalb der ersten 24 Stunden erwischt .guru den idealen Start. Doch die erste Euphorie scheint verflogen. Zu den von uns ausgewählten Stichtagen 15. Februar 2014 und 15. Februar 2022 melden die Statistik-Experten von ntldstats.com folgende Registrierungszahlen:

Endung15.02.201415.02.2022
.bike7.23217.282
.clothing6.78113.917
.guru32.39960.116
.holdings2.6028.967
.plumbing2.4452.942
.singles4.6943.245
.ventures3.70220.042

Der Stichtag ist zugegebenermaßen beliebig, aber das gilt auch für die sieben Endungen an sich, denn es ist letztlich Zufall, dass sie als erstes zum Zug kamen. Die mit rund 4,5 Mio. Registrierungen aktuell erfolgreichste nTLD .xyz startete erst am 02. Juni 2014 in die Phase der »General Availability«, .online mit ihren ca. 2,1 Mio. registrierten Domains sogar erst am 26. August 2015. Zu Gunsten der »glorreichen Sieben« lässt sich jedoch anführen, dass es hunderte neuer Top Level Domains gibt, die auf weniger als 1.000 registrierte Domains kommen, darunter immerhin klangvolle Zeichen wie .guitars, .tickets, .auto, .mini oder .rich. Das wiederum liegt zum Teil an restriktiven Vergabebedingungen oder hohen Registrierungsgebühren. Alles in allen dürfte man aber schlussfolgern können, dass für viele Endungen kein wirklicher Markt besteht oder es den Registries aktuell noch nicht gelungen ist, ein Geschäftsmodell zu etablieren, das die Kunden überzeugt.

Abgerundet wird das Zwischenfazit zur Historie der sieben Premieren-TLDs durch die Verkaufszahlen. Für Domain-Namen mit der Endung .plumbing gibt es keinen öffentlich bestätigten Kaufvertrag. Bei .singles ist es mit finde.singles einer; die Domain wechselte bereits am 26. Februar 2014 für EUR 2.000,– über Sedo den Inhaber und ist noch heute aktiv in Betrieb. Das Glück, zu den ersten verfügbaren nTLDs zu zählen, hat aber sonst keiner der sieben Endungen zu besonders hohen Preisen verholfen.

NB: Korrekterweise muss noch vermerkt werden, dass die internationalisierte Endung .شبكة (xn--ngbc5azd, ».shabaka«) bereits am 04. Februar 2014 mit der allgemeinen Registrierung begann und jetzt auf 564 Domains kommt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top