Das 2018 gegründete US-Unternehmen Unstoppable Domains, spezialisiert auf alternative blockchainbasierte Domain-Endungen, hat die Einführung der Top Level Domain .web3 angekündigt.
Als Partner ist DavosWeb3 mit im Boot, laut Selbstbeschreibung »a global forum uniting innovators and policymakers«. Dahinter stehen 100 Web3-Führungskräfte, die sich verpflichtet haben, Innovation, Inklusion, Integrität und Nachhaltigkeit im gesamten Web3-Ökosystem voranzutreiben. Ajeet Khurana, Gründer von DavosWeb3, umschreibt es so:
Now, with .web3, we are giving those principles a unifying digital identity. .web3 is the foundation for how builders, brands, and communities will express their place in this new internet era.
Parallel veröffentlichten die Mitglieder von DavosWeb3 ein Whitepaper mit dem Titel »Ushering a New Billion into the Global System: The Next Frontier«, in dem Strategien für den Einsatz dezentraler Technologien zur Förderung der globalen wirtschaftlichen Inklusion vorgeschlagen werden. Wie üblich, werden .web3-Domains gegen Einmalzahlung registriert, unterliegen also keiner Verlängerung. Eine Nutzung als klassische Web2-Domain ist vorerst aber nicht möglich; ob sich Unstoppable Domains, das inzwischen auch als ICANN-akkreditierter Registrar geführt wird, sich 2026 bei ICANN um die Endung bewirbt, lässt die Pressemitteilung offen.