Gleich acht Bewerber sind bei der Internet-Verwaltung ICANN angetreten, um den Zuschlag für die neue Top Level Domain .music zu erhalten.
Darunter befinden sich Schwergewichte wie zum Beispiel Amazon EU S.à r.l. und die Google-Tochter Charleston Road Registry Inc. Doch mit der zu Far Further gehörenden .music LLC könnte sich ausgerechnet einer der kleinen Kandidaten durchsetzen. Das wünscht sich zumindest die American Association of Independent Music (A2IM), eine Vereinigung der unabhängigen Plattenfirmen in den USA. In einem offenen Brief an ICANN hebt man hervor, dass die Bewerbung von .music LLC den Bedürfnissen der Musikindustrie am besten gerecht würde. Amazon und Google hingegegen würden Profit über alle Interessen der Künstler sowie der Plattenindustrie stellen. Als Community-Endung müsse .music jedoch der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung stehen. Am meisten fürchtet A2IM offenbar die anstehende »auction of last resort«, die über die Zuteilung entscheidet: dort hat man gegenüber Google und Amazon mangels Geld voraussichtlich das Nachsehen. Ob sich ICANN von diesen Argumenten überzeugen lässt, ist allerdings zu bezweifeln; bisher schweigt man öffentlich.
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