nTLDs

TLDz zeigt in einen Zeitplan den Weg zur eigenen Top Level Domain in 2026

Voraussichtlich im April 2026 öffnet die Internet-Verwaltung ICANN das Bewerbungsfenster um eine neue generische Top Level Domain. Wer eine Bewerbung ernsthaft in Betracht zieht, darf jedoch keine Zeit verlieren. Christa Taylor vom Beratungsunternehmen TLDz gibt Ihnen einen Fahrplan an die Hand.

Viele Unternehmen und Organisationen haben Interesse an der eigenen Top Level Domain, aber auch Probleme, deren (Mehr-)Wert zu erkennen. Hier möchte das 2023 gegründete und im irischen Dublin ansässige TLD-Beratungsunternehmen TLDz ansetzen und dabei helfen, die Bandbreite der Verwendungsmöglichkeiten der eigenen Top Level Domain zu entdecken. Dazu gehört unter anderem, die eigene Marke zu stärken, die Sichtbarkeit zu erhöhen und auf neue, möglichst kreative Weise tiefere Verbindungen zur eigenen Zielgruppe aufzubauen. Wer davon überzeugt ist oder sich überzeugen lässt, muss die kommenden Wochen und Monate effektiv nutzen. Klappt alles wie geplant, nimmt ICANN voraussichtlich im April 2026 zum zweiten Mal nach 2012 Bewerbungen um eine neue generische Top Level Domain entgegen. Für potentielle Bewerber stellt sich also die Frage nach einem Fahrplan bis dahin. Dabei helfen soll die Roadmap to Acquire Your TLD in 2026: Concept to Reality, die TLDz veröffentlicht hat und die sich quartalsweise aufgliedert.

Die Aufgabe für das 1. Quartal 2024 klingt vergleichsweise einfach: Beginnen Sie mit der Zusammenstellung der wesentlichen Ressourcen, die Sie für Ihre eigene Top Level Domain benötigen. Das schließt finanzielle Mittel ebenso ein wie eigenes Personal und externe Dienstleister. Gerade in Konzernen darf man die Zahl der zu beteiligenden Stellen nicht unterschätzen. Für das 2. Quartal 2024 empfiehlt TLDz: »Build your TLD Dream Team«. Mit diesem Team könne man den einzigartigen Wert bestimmen, den die eigene Top Level Domain bietet. Das leitet über in das 3. Quartal 2024, in dem man den potenziellen Nutzen und den damit verbundenen Wert der eigenen Top Level Domain bewerten soll. TLDz empfiehlt, eine strategische Roadmap und detaillierte Implementierungspläne zusammen mit dem eigenen Business Case zu entwickeln. Im 4. Quartal 2024 winkt die erste Belohnung: im Rahmen des »Grant Program« hat ICANN einen US$ 10 Mio. schweren Fond aufgelegt, der die finanzielle Belastung einer Bewerbung mildern soll; allerdings muss man sich dazu bis 24. Mai 2024 bewerben. Spätestens für das 2. Quartal 2025 empfiehlt TLDz, sich nach dem geeigneten Registry Service Provider (RSP) umzusehen; eine Vorbewertungsliste wird ICANN voraussichtlich im 4. Quartal 2025 veröffentlichen.

Intensiv wird es dann im 1. Quartal 2026, wenn die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt werden müssen und die Bewerbungsgebühr bereitzustellen ist. Damit ist man dann hoffentlich optimal vorbereitet, wenn das Bewerbungsfenster (voraussichtlich) im April 2026 (voraussichtlich) bis Juni 2026 öffnet. Für Unternehmen ist es nach Einschätzung von TLDz von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass der Erwerb von gTLDs strategisch ausgerichtet ist; dabei sei es äußerst wichtig, den Zeit- und Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen. Noch bleibt ausreichend Zeit.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top