Das Rennen um .tickets, mit fünf Bewerbern eine der heiß begehrten neuen Top Level Domains, ist entschieden: die in Londen ansässige Accent Media Limited hat sich gegen die Konkurrenz von Tickets TLD LLC, Shubert Internet Inc., dot Tickets Limited und der Donuts-Tochter Atomic McCook LLC durchgesetzt.
Die Entscheidung fiel dabei im Rahmen einer privaten Auktion, weshalb das Gebot nicht öffentlich wurde; geholfen haben dürfte aber, dass die ebenfalls in London ansässige CentralNic plc US$ 1,62 Mio. zugeschossen hat. Im Gegenzug hat sich CentralNic 12 Prozent der Anteile an Accent Media gesichert und darf zudem als Back-End Provider fungieren; bisher war Afilias für diese Aufgabe vorgesehen. In der ICANN-Bewerberdatenbank ist die Auktion bereits umgesetzt; mit Ausnahme von Accent Media werden alle anderen Bewerber offiziell mit dem Status »withdrawn« geführt. Accent Media plant, .tickets mit vergleichsweise restriktiven Regeln zu führen; auf diese Weise will man sicherstellen, dass die Kunden lediglich legitime und vertrauenswürdige Verkaufsstellen für Eintrittskarten vorfinden werden. Dies könnte jedoch dazu führen, dass sich die Registrierungszahlen in Grenzen halten. Die Eintragung von .tickets in die Root Zone steht aktuell noch aus; verbindliche Domain-Registrierungen sind daher noch nicht möglich.
nTLDs