nTLDs

Tata bezirzt Marokko mit Schulbaufinanzierung, um .tata zu bekommen

Der milliardenschwere indische Industriekonzern Tata Sons Ltd. lässt in seinen Bemühungen um die neue Top Level Domain .tata nichts unversucht: nach einem unbestätigten Pressebericht hat man die eigene Regierung gebeten, auf diplomatischem Wege bei der Regierung von Marokko um eine Lösung vorzufühlen.

Marokko hatte bisher bei ICANN gegen .tata protestiert, weil »Tata« unter anderem für eine Provinz im Süden von Marokko steht; geographische Begriffe dürfen nach den Vorgaben des Bewerberhandbuchs aber nur eingeführt werden, wenn die Gebietskörperschaft in einem »letter of non-objection« ihre Zustimmung erteilt. In einer ersten Prüfung kam das Geographic Names Panel von ICANN zum gleichen Ergebnis, weshalb die Bewerberdatenbank .tata mit dem Vermerk »Will Not Proceed« führt. Nun denkt Tata offenbar darüber nach, in der Provinz eine neue Schule zu bauen, um die Politiker Marokkos milde zu stimmen. Ob die sich allerdings darauf einlassen, ist öffentlich noch nicht bekannt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top