nTLDs

Sunrise von .africa verzögert sich weiter

Die Internet-Verwaltung ICANN hat sich frustiert über die Entwicklungen rund um die Einführung von .africa gezeigt.

Wie berichtet, hatte Bewerber DotConnectAfrica Trust (DCA) mit einer Beschwerde vor dem Independent Review Panel vorläufigen Erfolg und konnte so verhindern, dass die südafrikanischen ZA Central Registry (ZACR) als designierte Verwalterin von .africa mit der Registrierung beginnt. Das Panel hatte betont, damit keine Entscheidung in der Sache getroffen zu haben; man wolle jedoch Zeit gewinnen, um die DCA-Argumente sorgfältig prüfen und verbindlich urteilen zu können. Wann das Panel sein verbindliches Urteil fällt, ist aber völlig offen; ICANN-CEO Fadi Chehadé betonte in einem Schreiben an Elham Ibrahim, Vertreter der Afrikanischen Union (AU), dass man frustriert über die Dauer des Prüfungsverfahren sei und wies darauf hin, dass die ICANN-Statuten eine Entscheidung spätestens binnen sechs Monaten vorsähen. Ihm seien jedoch die Hände gebunden, da ein Beginn der Registrierung lediglich neue Angriffsfläche bieten würde. Sowohl ZACR als auch der AU eilt es: am 24. März 2014 wurde das Registry Agreement für .africa unterzeichnet; bereits im Mai 2014 hätte die Sunrise-Phase beginnen sollen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top