Die am 28. Oktober 2016 delegierte Top Level Domain .case startet endlich durch.
Die mittlerweile von der in Chicago ansässigen Digity LLC verwaltete Endung hat mitgeteilt, daß am 05. Juni 2023 der Startschuss für die Sunrise Period fällt; Markeninhaber mit Eintrag im Trademark Clearinghouse können sich also bevorrechtigt ihre .case-Domain sichern. Diese Sunrise-Phase endet am 05. Juli 2023 und geht nahtlos über in eine Claims Notification Period, die bis zum 03. Oktober 2023 läuft. Die Top Level Domain richtet sich vorrangig an Juristen; sie sei perfekt für »Law Firms, Attorneys, Law Practicing Occupations«, so die Registry auf der Website. Und weiter:
»If you handle cases, like class action lawsuits, having this extension establishes more credibility and memorability with clients.«
Allerdings versteht sich .case als »unrestricted«, eine Registrierung ist daher voraussichtlich für jedermann zu jedem legalen Zweck möglich. Digity LLC hatte .case von der CNH Industrial N.V. übernommen. CNH, ein börsennotierter Hersteller von Investitionsgütern wie Nutzfahrzeugen, der durch die Fusion von CNH Global und Fiat Industrial parallel zu Fiat Chrysler Automobiles entstanden ist, hatte .case als Markenendung eingeführt, im Dezember 2020 aber den Registry-Vertrag mit ICANN zunächst gekündigt, um die Kündigung später wieder zurückzuziehen und .case dann zu übertragen.